Hilfe gegen Alge?

  • Hab ein wirkliches Problem mir der Alge (s.B)?!!


    Ich würd mich um Hilfe freuen !!


    Sie ist leicht weg zu bürsten aber wächst recht schnell nach !!
    Daher recht unschön und zudem setzt sie einigen lps zu ( meinen Acanthastreas und auch die Bart Koralle findet das nicht schön) !!


    Zu den WW die sind recht konstant und stabil !!


    Was für eine Algen Art ist das und wie werd ich dem wider Herr??

  • Ich bin zwar noch ein wirklicher Anfänger in der Meeraquaistik.
    Aber vieillicht kann meine Methode wie ich mein riessen Algenproblem los wurde bestättigen.


    Hatte extrem viele und lange Algen an der Rückwand und an fast allen Steinen.
    Ebenfalls der ganze Sand war braun überzogen.
    Habe nun 3 Tage gar kein Licht gemacht und dann eine Woche lang nur 5h Licht.
    Alle Algen sind fort und der Sand ist wieder strahlend weiss.


    Obs nun so bleibt ist die andere Frage, denn ich mache erst seit heute wieder normal Licht.
    Ich hoffe es zumindest.


    Wie gesagt, ich bin kein Experte!

    Einmal editiert, zuletzt von DoN78 ()

  • Ja es ist ziemlich sicher die dictyota !!
    Jetzt die Krabbe kommt nicht in Frage wegen meinem manderien Fisch !!
    Kann auch ein doc helfen und wenn ja was für einer hat da jemand Erfahrung gemacht ??
    Hab schon ein Masken Kaninchen drin also noch ein gib nur Probleme !! Und
    Oder muss ich nur schauen das sie den Korallen nicht schaden und sonst egal ?

  • Ja! Früher oder später wächst Dir das Zeug über Korallen.
    Fressfeinde und wo der Seeigel nicht ran kommt wegspritzen.


    Grüße

  • zumindest solltest du versuchen etwas zu tun. und wenn es ein tier ist, welches temporär ins becken kommt obwohl es eigentlich nicht passt.


    manchmal brechen solch algenpopulationen auch so durch irgendwelche sich verschiebenden parameter zusammen.


    ich glaube aber auch nicht, dass die alge korallen direkt schaden wird. auf lebendem gewebe wird sie nicht wachsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Alge wächst über LPS und SPS, greift man nicht ein.
    Die Tiere werden so stark bedrängt das sie darunter absterben.
    Die Algen nutzen dieses Substrat um sich dort wieder zu verankern.
    Diese Pest wird durch nichts zusammenbrechen.


    Grüße

  • Die Alge ist wirklich eine Plage, die man leider nur mit wirklichen Fressfeinden los wird. Ein "normaler" geht da nicht dran, wenn nur Kaninchenfische oder Seeigel, wobei der nicht überall dran kommen. Zusätzlich würde ich die manuell entfernen, wo man sie erwischt.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!