'ne Muschel?

  • Hallo an die Detektive,


    vor einiger Zeit hatte ich einen Knubbel Ricordea florida (3 Scheiben) gekauft, die auf einem nicht ganz definierbaren Substrat saßen. Es sah aus wie ein abgestorbenes Muschelschalenstück o.ä., die schindelartige Struktur fiel nur auf, das war alles.


    Anfänglich war auch überhaupt nichts Lebendiges daran zu erkennen - das hat sich mittlerweile aber geändert. Nicht sehr auffällig, aber unverkennbar. Es sieht nach einer Muschel aus und es reagiert auf Licht. Als ich gestern das "Irgendwas" mit einer Taschenlampe angeleuchtet habe, war ein schnelles Zusammenziehen der insgesamt zwei Mundöffnungen (?) erkennbar.


    Lagen die "Schindeln" anfänglich noch direkt übereinander, ist auch inzwischen ein größerer Abstand erkennbar (siehe das weißliche Gewebe).


    Hat jemand 'ne Ahnung, um was es sich bei diesem mir unbekannten Tier handeln könnte?


    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter


    Könnte eine Felsenauster sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    danke für deine Antwort! An 'ne Auster habe ich garnicht gedacht - könnte aber in der Tat der Sache nahekommen :huh: ...


    Also, mit Zitrone u. schlürfen oder besser noch ein paar Tage warten und die Perle ernten :D

    Gruß, Dieter


  • Nur mal rein spekulativ in die gegend geworfen:
    Der mantellapeen, die munoeffnung und das muster der schale erinnern irgendwie auch an eine tridacna....

  • Also am ehsten hätte ich auch auf eine Tridacnaart geschätzt ... an der Seite ist noch ein Schwamm dran


    Wie groß ist die Muschel ?


    Bekommste da noch ein zwei Fotos hin ?


    Vielleicht kann man daran mehr erkennen oder genauer bestimmen ... :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Neee, Lars, das scheint kein Schwamm zu sein, es gehört offensichtlich zu der Muschel. Ist die einzig mögliche Perspektive, also würden weitere Fotos nicht weiter helfen. Die Größe würde ich bei gut 3 cm ansiedeln.


    Ich habe natürlich versucht, etwas mehr über das Tier herauszufinden - leider nicht gerade erfolgreich. Es könnte aber wohl in Richtung Tridacna gehen...


    Werde die Muschel natürlich im Auge behalten und sobald es etwas Aufschlussreiches gibt, drücke ich's euch an die Backe :D

    Gruß, Dieter


  • Das weiße was da rechts an der Seite unten ist bin ich mir ziemlich sicher das dass ein Schwamm ist ... der Rest sieht wie gesagt nach Muschel aus.


    Bin mal gespannt was sich darauf entwickelt :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • 1:0 für dich - vermutlich! Ich hab' nochmal versucht, eine detailliertes Bild auf die Reihe zu bekommen, und da sieht das Weiße doch sehr nach Schwamm aus, auch wenn keine Öffnung (Filteröffnung, Atemloch oder wie?) zu erkennen ist.


    Interessant ist vielleicht die Öffnung der Muschel darüber, die ich als "Auspuff" bezeichnen würde. Die Mundöffnung ist nicht besser abzubilden als auf dem Ursprungs-Bild, egal für welche Schärfen-Ebene ich mich entscheide.


    Ich konnte mich nicht beherrschen, habe die Muschel mal kurz angetippt - blitzartig hat sie den Laden geschlossen, um aber gleich darauf etwas langsamer wieder zu öffnen - auch das wie bei Tridacna. Seltsam, seltsam... :S

    Gruß, Dieter


  • Das weisse unten ist kein schwamm das ist eine seescheidenart....


    Habe ich auch im becken, genaue bezeichnung muss ich aber suchen....

  • Hey Lutz, 'ne Seescheide habe ich auch - gelb, ledrig und mit 'ner Behaarung aus irgendwelchen Algen. Da tauchen aber immer zwei rot-weiße Trichter auf, mit denen sie wohl Nahrung aus dem Wasser filtert. Derlei Trichter sind bei dem weißen Irgendwas aber nicht erkennbar... :S

    Gruß, Dieter


  • Hallo


    Also ich bleibe bei Auster, ob jetzt Felsenauster oder Zackenauster, keine Ahnung. Eine Tridacna auf keinen Fall, behaupte ich mal. Der Schwamm könnte in der Tat eine Seescheide sein. lutz du meinst bestimmt Botrylloides sp.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Neee harald nicht diese koloniale, die sind nicht so " voluminoes" hab die wie gesagt auch muss gleich nochmal nachschauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!