You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Thilo1

Beginner

  • "Thilo1" started this thread

Posts: 9

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Friday, May 1st 2020, 12:01pm

Weiße Punkte und Fäden

Hallo zusammen,

heute morgen sind mir in meinem Nanobecken am Riffgestein, der Scheibe und an der Rückwand überall weiße Punkte aufgefallen und weiße Fäden die sich am Riffgestein verankert haben. Vor 2 Tagen war das noch nicht.

Hier eine Nahaufnahme von beidem, bessere Qualität schafft meine Kamera leider nicht:


(Wenn ich das Bild direkt einfüge ist es leider viel zu groß)

Die weißen Punkte sind wohl Röhrenwürmer: Weisse Punkte?

Zu den Fäden habe ich noch nichts gefunden.

Gruß Thilo

RealReef

Trainee

Posts: 95

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

2

Friday, May 1st 2020, 12:49pm

Die weißen Punkte könnten Copepoden sein.



Gruß Leonardo

Greg0sh

Beginner

Posts: 89

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

3

Friday, May 1st 2020, 12:53pm

Ich kann das Bild nicht einsehen, (error und so) aber weiße Fäden verbinde ich rein textlich mit einer Quallenart. Hast du kleine Quallen an den Scheiben bemerkt?
Wenn ja Dan sind die weißen Fäden die Vorstufe dazu bevor sie "evolvieren".

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,807

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7454

  • Send private message

4

Friday, May 1st 2020, 1:26pm

bilderlink oben ist korrigiert.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,554

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

5

Friday, May 1st 2020, 2:08pm

Die "weissen" Fäden könnten von Röhrenschnecken sein denke ich. Damit fangen sie Futter und ziehen es dann wieder ein.
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

This post has been edited 1 times, last edit by "Zooxantelle" (May 1st 2020, 2:09pm)


Thilo1

Beginner

  • "Thilo1" started this thread

Posts: 9

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Friday, May 1st 2020, 5:35pm

Das mit den Copepoden denke ich nicht, sieht genau so wie im verlinkten Thread aus. Das mit diesen Röhrenschnecken könnte sein. Habe eben gesehen, dass diese lange Faden tatsächlich nicht dauerhaft ausgefahren ist. die Dinger haben aber noch nen sehr kleinen Durchmesser, vlt. 2mm. Werden die größer oder bleibt das so? Sollte ich diese oder die Röhrenwürmer entfernen?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,807

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7454

  • Send private message

7

Friday, May 1st 2020, 6:40pm

manchmal sind es einfach nur muschelsammlerin, die im gestein sitzen. genauso wie die kleinen kalkröhrenwürme sind sie ungefährlich und leben in jedem becken.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Thilo1

Beginner

  • "Thilo1" started this thread

Posts: 9

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Saturday, May 2nd 2020, 9:34pm

Ok, danke.

Dann scheint ja noch alles ok zu sein in meinem Aquarium. Wasserwerte passen alle, nur KH ist etwas hoch, da muss ich mal nen Wasserwechsel machen.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 36,381 Clicks today: 59,025
Average hits: 22,020.29 Clicks avarage: 51,518.52