You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jackass!!!!

Intermediate

  • "Jackass!!!!" started this thread

Posts: 541

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 102

  • Send private message

1

Sunday, March 8th 2020, 8:22pm

Kranzquallen oder Röhrenwurm

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es sich hier um Kranzquallen oder Röhrenwürmer handelt?
Mittlerweile sind es echt viele geworden.
Jackass!!!! has attached the following images:
  • wurm.jpg
  • wurm2.jpg

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

2

Sunday, March 8th 2020, 8:55pm

Sieht nach Röhrenwürmer aus,wenn es Zuviel werden verschenk sie doch,andere freuen sich bestimmt.
Gruß Micha
:EV02A9~123:

Jackass!!!!

Intermediate

  • "Jackass!!!!" started this thread

Posts: 541

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 102

  • Send private message

3

Sunday, March 8th 2020, 9:02pm

Mich stören sie ja nicht wirklich. Wundere mich nur das sie in dieser Masse auftreten.
Aber die Kranzquallen bilden auch solche Röhren
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…ausithoe_sp.htm

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

4

Sunday, March 8th 2020, 9:06pm

Hatte ich bei mir auch schonmal gehabt,fand es nicht so wirklich störend,hab dann hin und wieder welche verschenkt wenn es Zuviel wurde,sieht sehr nach Röhrenwürmer aus.Oder du hast beides.
Gruß Micha
:EV02A9~123:

Posts: 15

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

5

Monday, March 9th 2020, 8:00am

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…ira_brunnea.htm

Diese müssten es sein. Bilden solch dichte Kolonien.

Viele Grüße

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,829

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7461

  • Send private message

6

Monday, March 9th 2020, 11:27am

es sind ganz normale kleine röhrenwürmer, die in wohl jedem becken vorkommen. oft sieht man sie in den schattigeren bereichen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Jackass!!!!

Intermediate

  • "Jackass!!!!" started this thread

Posts: 541

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 102

  • Send private message

7

Tuesday, March 10th 2020, 12:11pm

Oh, das ist ja schön das sie sich so vermehren.

Jackass!!!!

Intermediate

  • "Jackass!!!!" started this thread

Posts: 541

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 102

  • Send private message

8

Monday, April 6th 2020, 3:33pm

Mittlerweile wachsen die Würmchen an eigentlich allem.
Sogar auf Schneckenhäuschen der Einsiedler und an meinen Muscheln.
Verträgt das die Muschel auf Dauer?
Wird das nicht mal zu viel?
Jackass!!!! has attached the following image:
  • wurm (2).jpg

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,829

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7461

  • Send private message

9

Monday, April 6th 2020, 3:37pm

wenn es sie stört, kannst du sie ganz leicht entfernen. diese haben in der regel nur recht weiche, dünne röhren.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Jackass!!!!

Intermediate

  • "Jackass!!!!" started this thread

Posts: 541

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 102

  • Send private message

10

Sunday, September 13th 2020, 1:33am

MIttlerweile sind die Würmchen noch mehr geworden. Teilweise doch störend.

Aber meine Frage: Ich habe einen relativen großen Porites Lobata Multicolor gekauft.
Die bunten Würmchen auf der Porites sind natürlich viel schöner. Da hätte ich nichts dagegen wenn sie sich vermehren würden.
Stellen die Würmchen auf der Porites die gleichen Ansprüche wie die anderen kleinen die sich bei mir super schnell ausbreiten?
Für meine Schwämme und Filtrierer gebe ich noch zusätzlich Spongepower hinzu.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,829

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7461

  • Send private message

11

Sunday, September 13th 2020, 2:10am

röhrenwürmer sind vom prinzip her gleich. also ja, sie werden die selben ansprüche haben.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

BluePearl

Memento mori

Posts: 992

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

12

Sunday, September 13th 2020, 2:56am

Ahoi Jackass :)

Wow , das wäre doch ein schöner Beitrag für:

Röhrenwürmer A– Z , Anamobaea, Brispa, Phoronida, Pogonophora, Sabellida, Serpulidae usw ..... zeigt her Euere Würmer!

Wir sammeln hier Beiträge und Erfahrungen. Wenn du Lust hast poste doch mal in den Thread. :)

Magic Moonlight Gruß
BluePearl
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 32,079 Clicks today: 80,038
Average hits: 22,097.53 Clicks avarage: 51,628.95