You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Pina2013

Trainee

  • "Pina2013" started this thread

Posts: 146

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

1

Sunday, January 19th 2020, 2:55pm

Welche Fische sind da im Video zu sehen?

Hi!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Habe gerade Marks Video bei youtube geschaut und frage mich, was das für Fische sind, die da in der Mitte des Beckens "stehen"... Kann mich jemand aufklären?
Danke und schönen Sonntag Nachmittag!


https://youtu.be/_AC1hDkeeNc
Liebe Grüße
Kathrin

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,554

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

2

Sunday, January 19th 2020, 2:59pm

Das sollten kleine Riffbarsche / Demoisellen sein.
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

3

Sunday, January 19th 2020, 3:11pm

Sieht mir nach Chromis viridis aus?
Gruß Micha
:EV02A9~123:

Posts: 2,104

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 746

  • Send private message

4

Sunday, January 19th 2020, 3:25pm

Zoramia leptacantha
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Pina2013

Trainee

  • "Pina2013" started this thread

Posts: 146

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

5

Sunday, January 19th 2020, 3:39pm

Danke euch allen!

@Korallenfarm:Jep! Das kommt wohl hin! Im Netz sind überall mindestens 200l Beckengröße angegeben. Das Aquarium im Video hat aber nur ca. 86l brutto. Wären diese Fische dennoch eine gute Wahl, oder sollte man lieber davon Abstand nehmen, sie in einem 76cm Becken dauerhaft zu halten?
@Micha und Jens: sind kleine Demoisellen oder Chromis viridis geeignet für ein Becken mit den Abmessungen 76x38x30?
Liebe Grüße
Kathrin

This post has been edited 1 times, last edit by "Pina2013" (Jan 19th 2020, 3:43pm)


michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

6

Sunday, January 19th 2020, 3:52pm

Naja,im Meerwasser Lexikon steht für die Chromis ab 200 Liter,da es ein Schwarmfisch ist musst du ja schon min.4-5 stk einsetzten.Ich würde an deiner Stelle
mal im Meerwasser Lexikon mal selber nachschauen,was es da so für schöne Tiere gibt, bei deiner Beckengröße.Ist immer schwierig von der literzahl her.
Gruß Micha
:EV02A9~123:

Pina2013

Trainee

  • "Pina2013" started this thread

Posts: 146

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

7

Sunday, January 19th 2020, 4:05pm

@Micha: ja ich weiß, da hab ich schon geschaut... Aber wenn man bach den Angaben im Meerwasserlexikon geht, dann dürfte man unter 100l praktisch gar keine Fische halten. Selbst für diverse Grundeln, die hier von vielen schon ab 30l gehalten werden, stehen im Lexikon erst ab 100l aufwärts... Schwieriges Thema...
Ich habe für mich schon einen denkbaren Fischbesatz gefunden, bin aber durch das obige Video neugierig geworden, weil es ja auch nur besagte 86l hat...
Liebe Grüße
Kathrin

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,855

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7467

  • Send private message

8

Sunday, January 19th 2020, 4:50pm

aber nur weil die fische dort im becken sind ist das natürlich nicht automatisch eine legitimation. die empfehlungen im mewalex sind in der regel schon sinnvoll.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Pina2013

Trainee

  • "Pina2013" started this thread

Posts: 146

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

9

Sunday, January 19th 2020, 4:59pm

@CeiBaer: ich weiß, ich habe ja schon geschrieben, dass ich nur aus Neugier gefragt habe und ich mir bereits Gedanken zum geplanten Fischbesatz gemacht habe... Ich versuche nämlich schon immer auf das Wohl der Tiere zu achten! ;-)
Beispiel: Gobiodon okinawae... Im Meerwasserlexikon sind 100l angegeben. Ich habe hier schon viele Aquarien gesehen, in denen sie problemlos auch in unter 50l gehalten wird. Deshalb denke ich, dass es trotz der Angaben im Meerwasserlexikon legitim ist, einfach mal nachzufragen...
Liebe Grüße
Kathrin

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,297

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1602

  • Send private message

10

Monday, January 20th 2020, 11:02am

Ich habe selbst 16 Zoramia leptacantha.
Meiner Meinung nach wären etwa 100 Liter ausreichend, aber auch Minimum. Sie sind keine echten Schwarmfische, sondern bilden eher Pärchen. Der Schwarm wird nur bei Unsicherheit oder Fütterung gebildet. Meiner Meinung nach sollte es trotzdem >6 Individuen geben, wenn man sie halten möchte.

Sie sind sehr statisch und verlassen ihren Platz höchst selten. Noch seltener als Kaudernis. Zudem sind sie deutlich kleiner als Kaudernis.

PS: Im MeWa Lexikon gibt es auch viele Tiere und Grundeln, die mit 50 Liter angegeben sind. :)
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

This post has been edited 1 times, last edit by "-Saithron-" (Jan 20th 2020, 11:03am)


Pina2013

Trainee

  • "Pina2013" started this thread

Posts: 146

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

11

Monday, January 20th 2020, 12:12pm

Danke für deine Einschätzung!
Wie gesagt, mein "Wunschbesatz" steht schon mehr oder weniger fest (werde dazu mal einen neuen Thread aufmachen). Ich hatte nur aus Neugier gefragt, denn schließlich lese ich mich schon seit 3 Jahren in die Thematik ein und weiß deshalb, dass es immer heißt: "freischwimmende" Fische für so kleine Becken gibt es nicht... Wie gesagt: reine Neugier! ;-)
Liebe Grüße
Kathrin

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 6,999 Clicks today: 13,476
Average hits: 22,120.19 Clicks avarage: 51,673.81