• Hallo habe seit 2 Tagen so ein leicht Rötlich lilalen Fleck in meinem Sand.Ein weiteres Problem ist das auf dem Lebendgestein ein Lilaner (Algen Film) der sich beim berühhren zusammenzieht gebildet hat.Könnten das Cyanos sein?
    Wasserwerte


    KH ist 8,5


    Nitrit 0.01


    Nitrat 0,5


    Po4 Unter 0,05


    Temperatur 25 Grad
    Hier 2 Bilder



  • ich bin kein Experte aber wenn ich bei google Meerwasser und Cyanos eingebe und mir die Bilder betrachte, sieht es stark danach aus.
    Ich würde schnell absaugen.
    Vielleicht sogar den ganzen betroffenen Sand.
    Aber warte noch mal was die anderen sagen

  • Auf keinen Fall den ganzen Sand absaugen.


    Es sieht wie sehr leichter Cyanobefall aus. Aber das ist ja nichts dramatisches. Das gibt es in jedem Becken, mal mehr von Ihnen, mal weniger, und solange sie nicht extrem werden kann man es auch erstmal beobachten. Häufig verschwinden sie auch einfach wieder.


    Und wenn man was machen will, dann abwedeln oder abpusten mit einer Pipette. Aber nicht den Sand absaugen. Das bringt gar nichts, dann besiedeln sie halt den Sand drunter oder einen Stein. Ein wenig stören, wie beschrieben und abwarten.


    Cyanos sind keine Gefahr in normalen Ausmaße sondern lediglich ein optisches Problem.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi. Ich würde erstmal Nitrat erhöhen. Du fährst stark an der Limitierung. Cyanos brauchen Konkurrenz.


    Hol dir für den Boden Conomurex Luhuanus und Ruhe ist.


    Hatte ich auch. Seitdem ist Ruhe. Die fressen alles weg.


    Was für Licht hast du?


    Grüße Daniel

  • Heißt blasig, das da Luftblasen drin sind?



    So ungefähr wir auf de Foto hier?


    https://aquatropica.de/2016/07…ng-teil-2-cyanobakterien/

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • War schon klar aber das bringt in der Regel nicht viel. Außer das man bald keinen Sand mehr hat. Per se....ist alles im Aquarium von Cyanos befallen. Meerwasser ohne Cyanos geht nicht. Manchmal verschiebt sich aber irgendwas im Becken, das ihnen einen Siedlungsvorteil gegenüber anderen Bakterien und Mikroorganismen bietet. Und dann bilden sich die roten, lila oder grünen Teppiche. Da sieht man die Cyanos nur massiv, weil sie sich dann massenhaft vermehrt haben und eine Fläche besiedelt haben.


    ich kann den Sand absaugen aber die Chance das zwei Tage später die Cyanos wieder da sind, ist recht hoch. Besser ist es sie zu stören. Man kann sie abwedeln oder aber auch bestimmte Baggergrundeln einsetzen. Gerade Amyglobius stetophthalmus oder phalaena sind da sehr effektiv. Aber, dazu braucht es eine gewisse Beckengröße und man muss Sandregen mögen.
    Aber der Sand den du absaugst, ist ja auch mit anderen Bakterien besiedelt. Die müssen sich nur gegen die Cyanos wieder durchsetzen.


    Wie gesagt, oft kommen und gehen sie. Warum? Manchmal weiß man es nie. Im Sommer bei den ersten hohen Temperaturen kann man häufiger ihr auftreten beobachten. Manche sagen das auch Pollen der ins Becken gelangt, da eine Rolle spielen kann. Aber auch verschobene Nährstoffverhältnisse, Licht, usw. Daher ist es meist am besten alles im Becken ins Lot zu bringen und zu schauen ob sie wieder weggehen. Es kann auch mal zu sehr harten Befällen kommen, aber meist ist es doch harmlos.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bin da bei nachoman.
    Lasst es. Sowas passiert einfach mal und geht auch wieder. Ich habe einen Silikonpinsel, den man normal fürs Backen verwendet. Cynaos regelmäßig abwedeln und gut ist.
    Kommt es zu einem größeren Befall, dann stimmt irgendwas anderes offensichtlich nicht. Cyanos sind starke Pioniere. Neuer Siedlungsraum wird von ihnen schnell erobert. Sie sind aber schwach gegen die "guten Bakterien". Gibt man denen gute Grundladen, dann verschwinden Cyanos von selbst.
    Fängt man an und dreht an 100 Schrauben, dann erreicht man häufig nur das Gegenteil.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich würde ebenfalls abwedeln und zusätzlich mal 10 Tage Phytoplankton dosieren. Hilft bei mir Wunder!
    Was auch gut bei mir geht ist Cyanoclean von Korallenzucht + CoralSnow 2 Wochen dosieren und weg sind sie...kommen immer mal wieder. Das muss aber nicht immer mit den Werten zu tun haben. Ich habe das schon gehabt nachdem ich das Licht leicht verändert hatte. Phytoplankton ist eine natürliche Konkurrenz, tut dem Becken sowieso gut und man kann nichts falsch machen. Beim Dosieren aber 1-2 Stunden den Abschäumer ausstellen damit es sich schön verteilen kann und ich dosiere immer Abends wenn das Licht aus ist.
    Dirk

  • Das so beibehalten. KH könnte ruhig auf 7,5-8. Dann wird der PH für gewöhnlich etwas stabiler. Sonst scheint es soweit ok zu sein.


    Beleuchtung könnte man überdenken. Aber wenn das bisher keine Probleme damit gab sollte das ok sein.


    Dann heißt es ab jetzt den Zustand konstant halten und Cyanos regelmäßig stören und aussitzen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • wenn du mehr fütterst steigen deine Werte. PO4 bei 0,05 und NO3 bei 5-10 halten, dann haben die guten Bacs auch was zu futtern. Wie oben schon gesagt, nicht absaugen, abwedeln und warten. Mit Absaugen schfft man nur neue Besiedlungsflächen für die Cyanos, die "Guten" Bacs können sich gar nicht so schnell vermehren, dass sie die Flächen besetzen können, also machen es die Cyanos. Aber erst einmal, die Wasserwerte stabilisieren.



    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!