You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Einsiedler30" started this thread

Posts: 50

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Saturday, September 7th 2019, 8:15pm

Ist das eine Alge? Ist das ein Wurm?

Hallo, ich habe hier ein paar Dinge im Becken, die ich dich ganz zuordnen kann.

Es sind 2 Algen meine ich. Die eine ist kugelförmig die andere nicht. Habe mal versucht mit dem Handy Bilder zu machen. Hoffe ihr erkennt da irgendwas.










Das andere sind so weiße Fäden die aus der Schnecke herauskommen. Ich meine nicht diese Felgen die die Schnecken manchmal an der Seite vom Gehäuse haben. Es sind weiße Felgen die irgendwie aus dem Inneren der Schnecke rauskommen. So sieht es zumindest aus. Diese Schnecke ist auch kaum noch aktiv. Weiß jemand was das sein könnte?






Danke schonmal.
Gruß
Daniel

wilro

Professional

Posts: 1,214

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 250

  • Send private message

2

Saturday, September 7th 2019, 8:45pm

Bild 1 und 2 sind Algen, Bild 3 ist der Fangschleim der Wurmschnecke.
Rolf

  • "Einsiedler30" started this thread

Posts: 50

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

3

Saturday, September 7th 2019, 9:59pm

Hallo Rolf, vielen Dank für die Antwort. Bin dass der Fang Schleim einer wurmschnecke ist, dann heißt dass ich habe irgendwo eine sitzen. Die Frage ist nur wo...

Welche Art von Alge ist das? Bzw soll ich die drin lassen oder irgendwie entfernen?
Gruß
Daniel

Hapa

Candy Lover

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

4

Saturday, September 7th 2019, 10:19pm

Bild 1 Kugelalge - entfernen! Restlos
Bild 2 dürfte ulva „Meersalat“ sein.

Kann auch recht nervig und invasiv in kleinen Becken ohne fressfeind sein.
Würde ich auch sofort zupfen bzw entfernen.
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


wilro

Professional

Posts: 1,214

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 250

  • Send private message

5

Saturday, September 7th 2019, 10:39pm

Die Algen können sehr invasiv werden, also restlos entfernen, soweit kein Fressfeind im Becken. Die Schnecken sind eigentlich nicht schlimmen, können aber in manchen Becken auch zur Plage werden. Wenn man die los werden will, das Röhrchen zukleistern.

Rolf

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,843

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7465

  • Send private message

6

Sunday, September 8th 2019, 12:12am

diese fangfäden können aber auch von ner rippenquallenart stammen. wurmschnecken haben es eher netzähnlich. rippenquallen eher einzelne fäden mit feiner fiederung. aber auch nicht direkt schädlich.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "Einsiedler30" started this thread

Posts: 50

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

7

Sunday, September 8th 2019, 7:48am

Hallo, vielen Dank für die wie immer schnelle und gute Hilfe.

Finde es unheimlich beruhigen, dass ich weiß im Notfall hier im Forum eine Frage stellen zu können und geholfen zu bekommen.

Hoffe, dass ich nach einiger Zeit genügend Erfahrung habe und auch Anfängern zu helfen.

Danke euch :thumbsup:

Gruß Daniel

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 27,821 Clicks today: 57,124
Average hits: 22,116.84 Clicks avarage: 51,667.5