Weisse "Flusen" an der Rückwand und an den Scheiben

  • hallo leute,
    habe das forum hier bereits durchsucht, ohne fündig zu werden.
    mein 80l becken steht nun etwa fünf monate, die werte sind stabil und den bewohnern geht es augenscheinlich gut.
    was mich allerdings immens stört, ist ein immer wiederkehrender belag von kleinen, etwa 3mm langen flusen, die sich an die rückwand und an einige stellen der scheiben geheftet haben.
    die sehen aus wie kleine, weisse algenfäden, bewegen sich nicht eigenständig, so dass ich annehme, es ist pflanzlicher art.
    leider habe ich die teile auch unentwegt im wasser treiben, so dass sich die fädchen in den polypen meiner montipora verfangen.
    vielleicht hat jemand eine ahnung, um was es sich dabei handelt bzw. wie ich das zeug wieder los werde.
    sobald ich den belag abschabe, ist er am anderen tag auch schon wieder vorhanden.
    fotos kann ich leider nicht zufügen, da 650 kb max. dateigrösse für mein fon nicht umzusetzen ist. gross fummeln, dass ich die fotos verkleiner, will ich gerade nicht.
    grüsse von michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha67 ()

  • ohne bilder wird es ein reines ratespiel...



    möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja, aber wenn die umher treiben, bleiben sie weiss. auch bleiben die härchen weiss, wenn sie abgezupft werden.
    ausserdem habe ich garnicht so feinen bodengrund im becken.

  • Könnte auch ein Bakterienrasen sein, wie sind denn Deine Wasserwerte ?

  • feinste ablagerungen sind immer im freiwasser. kommen auch nicht immer und nur aus dem sand. also können die feinsten schwebstoffe im grunde detritus sein.
    es sieht jetzt auch nicht sonderlich ungewöhnlich aus. auch das ablösen und herumtreiben kann immer mal vorkommen.
    versuche sie doch mal mit ner klinge abzuschaben, abzusaugen und auszufiltern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • meine werte wie folgt:
    temperatur: 25° celsius
    dichte: 1,023
    kh: zw. 7 u. 8
    ph: zw. 8,2 u. 8,4
    po4: <0,02 mg/l
    nh4: <0,05 mg/l
    no2: zw. 0,05 u. 0,1 mg/l
    no3. 1mg/l
    kalzium: 450mg/l mit dem tröpfchentest von salifert gemessen. dort ist ein guter wert mit 420-450 mg/l angegeben.
    die anderen werte sind mit dem tröpfchentest von jbl gefertigt worden, deswegen die ungenauigkeiten, weil die farbscalen meines erachtens ziemlich ungenau zu interpretieren sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!