Was ist das?

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Seit sonntag sind bei mir die Fadenalgen plötzlich so rötlich braun geworden und es ist eine Bakterienblüte entstanden.
    Hatte das schon mal jemand von euch und was kann ich dagegen tun. Den korallen und den fischen geht es soweit gut.
    UV habe ich schon dranhängen.


    Habe diese verfärbung noch nie gesehen. Auch der Abschäumer zieht so eine rötlich braune matsche raus.
    Anbei ein paar bilder damit ihr seht was ich meine.


    Lg Thomas

  • Guten Abend,


    Ich hatte Mal rötlich/braune Ausschwämmungen aus Steinen und auch schon Mal einen roten Schimmelpilz. Im Wasser ist der pilz aber wohl eher unwahrscheinlich.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Thomas, ähnliches Thema hatten wir ja bereits neulich.
    Link
    AS macht nur noch roten Schmodder


    Deine Tipps stehen dazu ja auch drin.
    Eisenadsorber, Vliesfilter??
    Fadenalgen werden nicht so rötlich oder orange, selbst wenn sie absterben.
    Daher muss es sich eher um irgendwas handeln, was eingetragen wurde. Weiß ich aber so nicht. ?(
    Die Suppe im AS sieht m.E. auch nicht wirklich nach Cyanos aus….Oder hast Du/hattest Du Cyanos?
    Sonst was dosiert außer der Reihe?
    Würde mir da jetzt aber keine allzu großen Gedanken machen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo und danke für eure Antworten!


    Stimmt Matthias solch einen fall hatten wir schon!
    Ich vermute ich weis auch schon woher diese Orange Färbung bei mir kommt. Ich habe ansonsten nichts geändert außer das ich eine neue Futtersorte von Ocean Nutrition bei mir ausprobiert habe. Dieses Futter habe ich mir jetzt genauer angesehen und es hat die gleiche Färbung wie das Absorbat.


    Könnte es sein da deshalb auch die Bakterienblüte entstanden sein könnte?
    Cyanos habe ich aber nicht so das sie überhand nehmen und sie werden sogar weniger.


    Ich mache mir nur Sorgen da ich ab Donnerstag für 9 Tage in den Urlaub fliege. :dash: :dash:


    Die Korallen und Fische machen weiterhin einen guten Eindruck.

  • Schäumt er denn im moment noch immer solch starken rötlichen schmodder ab?


    Ich würde sagen das die Blüte definiv damit zusammen hängt!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Guten Morgen,
    ich hoffe es ist ok, dass ich hier auch eine Frage habe. Kann mir jemand sagen was das ist?
    An meiner Goniopora sind 3 kleine, weiße, aufgeblähte „Tuben“ mit einer leichten Krone. Der Goniopora geht es gut, ausgefahren ca 5-6cm.
    Danke und liebe Grüße

  • Kronenkalkschwamm


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!