Um welche Art von Algen handelt es sich? Hilfe...

  • Hallo Community,


    ich brauch mal wieder die Hilfe von den erfahrenen MeWaAquis..


    Und zwar habe ich ein Problem, dass mein Beckengestein nach und nach mit den Algen ( ?( ) auf dem unten gezeigten Bild zuwachsen. Anfangs dachte ich mir okay, sieht doch ganz nett aus so ein Büschel.. inzwischen habe ich aber Angst, dass diese vor nichts halt machen und einfach alles überwuchern. Kann mir jemand sagen um welche Art von Algen (?!) es sich handelt, wie ich die am besten wieder los werde etc?


    Meine Selbstrecherche hat leider nichts gebracht.. daher frage ich nun mal hier im Forum nach.. :wacko:


    Lg und Danke im Voraus!!

  • Ich glaube ich hatte die auch mal. Kann man die Büschel relativ leicht abpflücken?

  • Ich glaube ich hatte die auch mal. Kann man die Büschel relativ leicht abpflücken?


    Ja, das geht. Allerdings muss da schon ein wenig Geflecht gewachsen sein.. dann geht das recht einfach. Allerdings schwimmen dann einzelne Algenfetzen rum und ich hab das bedenken, dass die sich beim ablegen irgendwo im Becken verfangen und an neuer Stelle wuchern. Hmm..

  • Kann mir jemand sagen um welche Art von Algen (?!)


    Wahrscheinlich eine kalkhaltige Rot-Alge der Gattung Amphiroa.
    Art evt. fragilissima, franciscana oder folicea. Da bräuchte es zur genauen Bestimmung der Art einen Algenexperten. ^^
    Egal, die sind im Wesen alle ähnlich.


    Kannst Du den Stein rausnehmen und abbürsten?
    Die sind recht hart im Nehmen. Da musst Du ran.


    Gruß,
    Matthias

  • Wenn das "meine" Alge ist, kann ich das leider bestätigen. Ich habe sie nicht in den Griff bekommen. Letztendlich habe ich den Stein dann aus dem Becken entfernt.

  • Also auf die eine oder andere Art gibt es anscheinend im Moment jede Menge ,,Problemfälle " :MALL_~45: :Adore:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Seeigel (Diadem) oder ein Papagaifisch können helfen. Ansonsten weiß ich da sonst auch keine Fressfeinde.
    Bei der manuellen Entfernung bleibt immer irgendwas am Gestein hängen. Das ist klar. Aber so würde ich das Ausmaß zunächst mal versuchen einzudämmen.
    Bei mir sind die irgendwann von selber verschwunden. Wachsen aber bis es so weit ist, wirklich wahnsinnig.
    Die genaue Art ist wie bereits gesagt, echt schwer zu bestimmen, aber im Prinzip ist das Problem ja immer dasselbe.
    Für Schnecken etc sind die einfach zu hart...


    Gruß,
    Matthias

  • auch wenn das im Farbton unterschiedlich ist, bin ich ziemlich sicher, dass das eine Alge in der Richtung ist:


    Aufwuchs / Alge ?


    Bei mir wurden die komplett von turbo fluctuosus (denke ich zumindest) verputzt. Die Exemplare die ich habe werden allerdings nicht super riesig. Aber vermehren sich fleißig.


    Wenn du an keine ran kommst, kannst du dich auch bei mir melden, jetzt wo es wärmer wird sollte man die gut schicken können.

  • Der Vorschlag von Fabian ist nicht so schlecht. Obwohl ich glaube, dass es sich bei der geposteten Alge tatsächlich eher um eine Alge handelt, die in die Familie der Corallinaceae gehört.
    Die mexikanischen Turbos könnte man jedoch unterstützend tatsächlich mal versuchen. Aber auch hierzu müsste man zunächst mal das Gewächs etwas eindämmen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hab gestern ein wenig mit Jörg geschrieben und da hab ich ihn mal gefragt, was er zu der Alge meint.
    Also es handelt sich hierbei wohl doch eher um eine "weichere" Rotalge. Gehört wahrscheinlich in die Familie der Gracilariceae Art Gracilaria.
    Hab dann mal das MeWaLex durchgeschaut, da kommt insbesondere Gracilaria corticata in Frage. Oder Gracilaria gracilis.


    Wachsen sehr schnell und sind nicht so einfach in den Griff zu bekommen.
    Aber mein Tipp oben mit Diadem oder Papagaifisch ist nicht notwendig.


    Würde ebenfalls mal die mexikanischen Turbos versuchen wie von Fabian bereits vorgeschlagen.
    Danke auch an Fabian, dessen Idee mich da nochmal hat recherchieren lassen.


    Gruß,
    Matthias

  • Bei mir waren es auch keine Kalkalgen sondern auch eine der genannten...

  • So, erstmal vielen Dank für die (mal wieder) zahlreichen Tipps und Einschätzungen..


    Ich habe die letzten Tage mal immer wieder etwas Zeug abgerupft, bin jedoch eher am verzweifeln als vor einem "besser werden". Ich werde morgen mal beim meinem Händler des Vertrauens vorbeischauen mit einer Probe - vielleicht weiß er weiter. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.


    Frohe Ostern :)

  • Also nochmal einen kurzen Nachtrag, war gestern bei meinem Aquaristiker und habe soweit alles besprochen..


    Mir ist auch aufgefallen, dass ich relativ wenig Belastung im Becken habe. Mein Nitrat geht gegen 0. Ich werde jetzt mal das Füttern etwas hochfahren (nehme neben Artemia jetzt auch etwas rotes Plankton mit rein) und schau dann einfach mal, dass sich das Nitrat etwas anhebt.


    Wegen meinem Algenproblem:
    Ich habe jetzt mal ganz grob abgegrast und das entfernt was man so wegbekommt... da sind ja schon kleinere "Teppiche" gewachsen die man recht einfach abziehen kann. Den Rest lass ich jetzt erstmal stehen. Was ich gestern mitgenommen und auch eingesetzt habe ist jetzt ein Algenblenny der Sorte Salarias Fasciatus - oder auch Juwelen-Felshüpfer genannt:


    https://www.meerwasser-lexikon…66_Salarias_fasciatus.htm


    Ich muss sagen, er arbeitet echt gut. Macht sich über sämtliche Arten von Algen her.. und ein sehr schönes Tier dazu ^^ Macht keine Probleme (bis jetzt) und spielt auch mal gerne mit dem Garnelen und Chromis.


    Schauen wir mal wie`s weitergeht. Danke nochmal für eure Tipps! & Frohe Ostern! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!