Eben entdeckt...

  • ...und nicht wirklich begeistert!


    An einem Stücken Altkoralle, an dem Zoas, so wie gewachsen, kleben, habe ich dieses "Ding" gesehen. Liege ich falsch mit meiner Vermutung, daß es sich wohl um eine Manjano-Anemone handelt? An einer nahegelegenen Stelle noch eine in derselben Ausführung. Ein besseres Foto ist nicht machbar, aber ich hoffe, man kann genug erkennen...


    Wenn es sich wirklich um 'ne Manjano handelt (die ich dann schon gerne eleminiert hätte), hat es Sinn, ihr mit Aiptasia-Ex auf den Pelz zu rücken?


    Danke für Hinweise! Gruß, Dieter


    Gruß, Dieter


  • Hallo dieter,


    Ja das koennte eine manjano sein...


    Aber warum umbringen ich habe auch zwei manjanos im becken, die sich nicht vermehren und wenn du wie es aussieht die gruene farbmorphe hast wuerde ich erstmal warten, on ueberhaupt ne vermehrungstendenz gibt...


    Im zweifelsfall lassen die sich aber auch mit aiptasia ex zaeumen....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    zuerst auch von mir alles Gute zum Geburtstag!!!


    Auch du tippst auf Manjano - sicher ist, daß sie auffällig grüne Tentakelspitzen zeigt (deutlich auffälliger und greller, als auf dem Bild sichtbar). Würden die sich nicht übermäßig ausbreiten?


    Wie geschrieben, ich habe zwei entdeckt, vermutlich sind's auch nicht mehr - also einfach abwarten? Wenn sie im Zweifelsfall ähnlich leicht wie unerwünschte Krusten zu "killen" sind, wäre das ja erst mal kein Problem...


    Gruß, Dieter

    Gruß, Dieter


  • Ärgere das grüne mal ... wenn es sich in eine Höhle zurückzieht wird es mit großer Sicherheit eine Manjano sein ...


    Sehe das aber auch so wie Lutz ... warum vorschnell töten ?


    Wenn die sich vermehren kann man die immernoch beseitigen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ärgere das grüne mal ... wenn es sich in eine Höhle zurückzieht wird es mit großer Sicherheit eine Manjano sein ...

    Hab' ich schon :D , es zog sich zurück! Denke, mit der Manjano liegen wir nicht ganz falsch...


    Gruß, Dieter

    Gruß, Dieter


  • Doppelmoral! Doppelmoral! Lutz du hast auch schon versucht, trotz Protesten seitens des Vorsitzenden der "Initiative zum Schutze Mariner Plagegeister und (niedlichen) Lebendfutters e.V", deine zu töten ;D Aber schön zu sehen, dass ich die ganzen Protestbanner nicht umsonst gemalt habe. Da es sich bei Manjanos noch um die hübscher anzusehenden Plagegeister handelt plädiere ich fürs Erste auch einmal auf abwarten und beobachten.

    Shoot me today, unshoot me tomorrow.

  • Manjano und grüne Farbmorph,da gebe ich Lutz recht.Falls du sie weg haben willst funktioniert das super mit Aip-Ex :rolleyes:

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • "...wenn sie sich vermehren kann man sie immer noch weg machen..."


    Das haben schon viele gesagt und alleine in Deutschland hat diese Anemone schon hunderte Becken geschrottet und dabei aber Tausende Euros vernichtet. Das Paradebeispiel ist das Riffbecken des Aquazoos in Düsseldorf gewesen. Am Ende hat darin nichts anderes mehr als Manjanos gelebt, keine einzige Koralle hat es geschafft.
    Wenn sie sich vermehren, dann explosionsartig und in Rasenformation.

  • Beim Aquazoo hatte es sich nicht um die Feueranemone gehandelt, sondern um die grüne Krustenanemone Zoanthus cf. sociatus. Dies steht zumindest im Buch "Plagegeister im Riffaquarium" von Latka. Bis Anfang 1996 war die Welt in Ordnung, und dann begann sie, sich zu vermehren. Jedenfalls würde ich die Manjano auch nicht in meinem Becken haben wollen. Wenn sie sich vermehrt, würde ich sie wohl nicht mehr in den Griff bekommen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!