Gelbe Polypen? Schwarzer Schwamm, weißer Schwamm?

  • Hab auf meinen gestern aus nem anderen AQ mitgenommenen LS-Ästen heute diese beiden einzelnen gelben Polyprn entdeckt. Ich denke, sie waren eher auf der nichts gewandten Seite. Was kann das sein?


    Ebenfalls auf der lichtabgewandgrn Seite des Riffastes dann noch diese zwei flachen Strukturen. Für mich eigentlich eindeutig Schwämme. Der obere ist anthrazit bis schwarz mit feinen Sporen. Der weiße ist bissl größer und deutliche Venen wie ein Blatt und gröbere Poren.



    Kennt jemand diese Tiere? Freund oder Feind?

  • Schwämme sind in der Regel nicht schädlich. Gerade wenn sie lichtabgewandt wachsen, werden sie vielleicht im Licht nicht lange haltbar sein. Bleibt abzuwarten.


    Das andere kann man so nicht erkennen. Dachte erst es wäre ne Schnecke. Kann aber nicht sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie ein Schwamm sieht das für mich nicht aus (rede von dem gelb/bläulich/grünen)


    Lass es mal im Becken und gib ihm Licht - würde eher sagen es ist ein Überbleibsel irgendeiner Koralle. Mal sehen was draus wird.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ja bitte! :)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!