You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Krake

Trainee

  • "Krake" started this thread

Posts: 115

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

1

Friday, February 22nd 2019, 8:55pm

Gelbe Polypen? Schwarzer Schwamm, weißer Schwamm?

Hab auf meinen gestern aus nem anderen AQ mitgenommenen LS-Ästen heute diese beiden einzelnen gelben Polyprn entdeckt. Ich denke, sie waren eher auf der nichts gewandten Seite. Was kann das sein?


Ebenfalls auf der lichtabgewandgrn Seite des Riffastes dann noch diese zwei flachen Strukturen. Für mich eigentlich eindeutig Schwämme. Der obere ist anthrazit bis schwarz mit feinen Sporen. Der weiße ist bissl größer und deutliche Venen wie ein Blatt und gröbere Poren.



Kennt jemand diese Tiere? Freund oder Feind?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,807

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7454

  • Send private message

2

Friday, February 22nd 2019, 9:57pm

Schwämme sind in der Regel nicht schädlich. Gerade wenn sie lichtabgewandt wachsen, werden sie vielleicht im Licht nicht lange haltbar sein. Bleibt abzuwarten.

Das andere kann man so nicht erkennen. Dachte erst es wäre ne Schnecke. Kann aber nicht sein.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Krake

Trainee

  • "Krake" started this thread

Posts: 115

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

3

Friday, February 22nd 2019, 10:14pm

Ich versuche mal ein besseres Bild zu machen. Danke schon mal bezüglich der Dchwänme.



CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,807

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7454

  • Send private message

4

Friday, February 22nd 2019, 10:44pm

Weiss ich nicht. Würde es so erstmal als Schwamm einschätzen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

herita

ist mit Spaß dabei!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 406

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

5

Friday, February 22nd 2019, 11:20pm

Wie ein Schwamm sieht das für mich nicht aus (rede von dem gelb/bläulich/grünen)

Lass es mal im Becken und gib ihm Licht - würde eher sagen es ist ein Überbleibsel irgendeiner Koralle. Mal sehen was draus wird.
Aquarium:
Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
Strömung: 2 x Gyre 350er
Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
Versorgung: Balling Light

Krake

Trainee

  • "Krake" started this thread

Posts: 115

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

6

Friday, February 22nd 2019, 11:30pm

Ja ich lass es erst mal und werd’s im Auge behalten. Kann ja mdl hier updaten, wenn dich was ändert.

herita

ist mit Spaß dabei!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 406

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

7

Sunday, February 24th 2019, 12:15am

Ja bitte! :)
Aquarium:
Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
Strömung: 2 x Gyre 350er
Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
Versorgung: Balling Light

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 37,332 Clicks today: 60,771
Average hits: 22,020.51 Clicks avarage: 51,518.81