Polypen und Schnecke

  • Hallo,


    Ich hsb eine Tubipora(?) in grün-Braun. Daneben auf dem Stein wachsen Einzel eilen e Polypchrn, die für mich ähnlich ausschauen, aber nicht grünlich sind und auch keine „Röhre“ haben. „Pumpen“ tun die nicht... Weiß jemand, was das ist? Tubi-Babies oder was anderes?



    Dann hätte ich gerade eben kurz vor Licht aus noch diese minikleine (0,5-1cm max)s er dsfür blitzschnelle Schnecke gesehen. Sie hat vorne ein Atemrohr/Rüssel und das Gehäuse ist auffallend glänzend, der Fuß weiß. Was kann das sein?


  • Was das für Polypen sind kann man so nicht wirklich erkennen. Schau mal unter Röhrenkorallen ob du was findest was dem nahe kommt. Es sind Arten dabei, die ein gewisses Plagenpotential haben. Kann man so aber nicht bestimmen.


    Die Schnecke ist eine sandlebende. Schau mal bei Volvarina.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, CeiBaer. Du Konstante in meinem fragenreichen Leben! Die Schnecke ist genau meine!
    Die komischen Polypen sind auf nem Extrastein. Dann lsss ich die wohl mal besser erst mal isoliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!