Algen und Schleim am Boden?

  • Hallo in die Runde :winken:


    hätte da eine Frage an die Profis.. ich jedenfalls komme mit meiner Recherche nicht sonderlich weit..


    zu Bild 01:
    Hier habe ich auf dem Sand eine Art Schleim? Sieht durchsichtig aus.. aber wie das Ganze sich entwickelt hat kann ich nicht sagen. Das war auf einmal da. Derzeit bin ich bei Tag 9 mit meinem Aquarium. Seit 2 Tagen habe ich 5 Schnecken (Turboschnecken, Trochus histrio) sowie 5 Einsiedlerkrebse (Calcinus sp. und Clibanarius sp. gemischt). Ob das was mit denen zu tun hat? Vielleicht weiß von euch jemand weiter..


    zu Bild 02 und 03:
    Auf dem Gestein haben sich diese rote Algen gebildet. Kann mir dazu jemand eine genaue Gattung sagen? Richtig fündig wurde ich nicht wirklich..
    Was mir aber auffällt ist, dass (wie auf Bild 02 zu sehen) manche Algen richtig orange leuchten. Das ist an ein, zwei Stellen so. ?(


    zu Bild 04:
    Tja, gute Frage.. was das wohl ist? Das wächst quasi derzeit an zwei, drei Stellen aus meinem Gestein. Die Krebse sowie Schnecken lassen dies aber stehen.. drumherum ist schon alles abgegrast. Kann das jemand bestimmen?


    Schonmal lieben Dank im Voraus!!!! Und allen einen schönen Restsonntag


    :winken: Orko

  • Danke Dir!! Vermutlich ist das so.. wieder was gelernt :thinking:


    Dann warte ich mal weiter ab und setze mal demnächst die erste LPS dazu und bringe die erste Sorte Fische mit ein :rolleyes:



    Mal sehen, wie sich das mit dem "Schleim" entwickelt.. den Krebsen und Schnecken ist das relativ schnuppe..



    Vg Orko :winken:

  • Also die sind an mehren Stellen. Ich saug das mal mit einem dünnen Schlauch ab - vermutlich ist an den Stellen die Strömung nicht gut genug.. ich stell mal um und beobachte es weiter. Danke für den Tipp!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!