Röhrenwurm ohne Röhre oder doch ein Parasit ?

  • Ich habe soeben an meinem gelb-lila Röhrenwurm einen dicken Wurm mit Sand ummantelt entdeckt. Er sieht wie ein Regenwurm aus und bewegt sich auch. Der fiedrige Teil ist seit 3 Tagen nicht mehr draußen gewesen und die Öffnung steht auch offen.


    Könnte das der ursprüngliche Röhrenwurm sein ? Das Tier ist glatt und bewegt sich.

  • Sieht mir stark nach dem eigentlichen Röhrenwurm aus.
    Die Krone hatte er abgeworfen?
    Hatte auch mal einen, der dann aus seiner Röhre kroch, sah recht erbärmlich aus, wie er da im Sand lag, hat dann auch bald das zeitliche gesegnet.


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hab's jetzt schon mit zwei Röhrenwürmern gehabt das sie erst die Krone abwerfen, die Röhre verlassen und dann verschwinden. Meist tauchen sie dann nach kurzer Zeit an einer anderen Stelle im Riff wieder auf. Die Burschen werden oft unterschätzt, sind doch recht gut "zu Fuß" und in der Lage in 2 - 3 Tagen eine neue Röhre anzufertigen. Denke die machen das wenn ihnen was nicht passt. Mein gelber z.B. ist eine Woche später in einer Höhle wieder aufgetaucht und schaut jetzt von da "um die Ecke" nach draußen.

  • Hallo; stimmt das eigentlich,das man Röhrenwürmer nur unter Wasser einsetzen sollte?. Ich hatte mal einen aus Versehen mit dem Schlauch aus seine Röhre gesaugt(Schlauch war groß genug) und dann aber wieder ausserhalb des Beckens, in seine Röhre reingefummelt; ging auch gut. Nur war er dann später nicht mehr zu sehen. Weder in der Röhre noch so im Becken.


    Mfg.Peter

  • ob sie ne "absaugung" überstehen ist zu bezweifeln...


    man sagt es wäre problematisch für das tier, wenn luft in der röhre bleibt nach dem umsetzen. ich denke daher kommt die empfehlung des umsetzens unter wasser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist ja interessant, ich habe meinen ersten Röhrenwurm im Zoo Handel gekauft und es hieß man kann ihn aus dem Wasser raus in den Beutel.. er kümmert mir seit wenigen Wochen immer mehr und hat heute auch seine krone abgeworfen. :(


    Der andere Röhrenwurm steht prachtvoll da, stammt aus einem Meerwasser Fachhandel und wurde auch unter Wasser verpackt.
    Sind beide ungefähr gleich alt bei mir im Becken.

  • hi,


    "kümmert" kann auch damit zusammen hängen, dass er nicht genügend nahrung filtrieren kann.


    die "nicht-aus-dem-wasser-geschichte" soll nur vermeiden, dass in der röhre unterhalb des wurmes ein luftpolster entssteht, was ihn ggfls. aus der wohnröhre treibt.

  • Es gibt da unterschiedliche Infos die ich gefunden habe. Manche Infos besagen, dass der Wurm im Normalfall Luft aus der Roehre druecken kann. Andere Infos sagen, dass es unter Umstaenden nicht moeglich ist. Andererseits ist auch die Rede davon, dass er die Roehre verlaesst wenn ihm was nicht passt. Da gehe ich von aus, dass das auch Luft in der Roehre betrifft oder eben weniger Nahrungsangebot. Aber ob das alle Roehrenwuermer tun bzw koennen steht nirgends....


    Ich wuerde den Wurm da wieder in das Aquarium zuruecksetzen und ihn machen lassen. Man selber kann da eh nix weiter tun als hoffen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!