You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Zooxantelle

Krabbenpuhler

  • "Zooxantelle" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,554

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

1

Sunday, December 2nd 2018, 6:48am

Seesterne legen keine Eier... oder doch ???

Morgen Gemeinde,

mein Perlenseestern saugt sich von Zeit zu Zeit richtig mit der Mundscheibe an einem Stein fest, verbleibt da auch für 1-2 Tage und ist in dieser Zeit völlig platt. Wenn er sich löst "klebt" an der Stelle etwas was aussieht wie ein kleines Spiegelei, das aber in der Farbe graubraun (das Eiweis) und schwarz (der Dotter). Danach pumpt er sich wieder auf und wandert weiter. Hat jemand so etwas auch schon mal beobachtet oder weis was das Gebilde ist ? Bilder sind schwierig, bekomme die nicht scharf :thumbdown:
Mein Grabender Seestern macht das auch auf dem Sand liegend, aber da bleibt nichts zurück...
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

nachoman

Professional

Posts: 1,341

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 863

  • Send private message

2

Sunday, December 2nd 2018, 9:42am

Seesterne legen Eier, einige sogar tatsächlich mit Dotter. Daraus entwickeln sich dann die Larvenstadien, die dann irgendwann zum neuen Seestern werden. Kann schon sein, das der Eier abgibt. Kann aber auch einfach nur was verdautes sein, was er loswerden will. Müsste man mal ein Foto sehen.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Pit

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 123

Location: Berlin

Occupation: schon Geschichte....

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 41

  • Send private message

3

Sunday, December 2nd 2018, 2:31pm

Hallo Jens; leg' doch mal was passendes d'rüber......evt. entwickelt sich ja etwas.
Mfg. Peter

Zooxantelle

Krabbenpuhler

  • "Zooxantelle" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,554

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

4

Sunday, December 2nd 2018, 8:02pm

Wie... was passendes... ?
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

Einsiedler

Intermediate

Posts: 421

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 210

  • Send private message

5

Sunday, December 2nd 2018, 8:35pm

Einige wenige Seesterne legen Eier ab. Dazu gehören z.B. Asterina. Dazu sind aber nur Zwitter fähig. Die Fromia-Arten laichen ganz normal ab, indem Weibchen Eier und Männchen Sperma ins freie Wasser abgeben. Erst die Larven setzen sich dann an geeigneter Stelle am Boden fest. Das in Deinem Becken hat mit Deinem Fromia also nichts zu tun.
Viele Grüße
Klaus

Zooxantelle

Krabbenpuhler

  • "Zooxantelle" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,554

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

6

Monday, December 3rd 2018, 2:26pm

Ok... evtl. hat er auch nur gesch..... oder gek.... :MALL_~12:
Auf jeden Fall ist er weiter Putzmunter und ständig unterwegs...

Danke Euch !
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,593 Clicks today: 56,424
Average hits: 22,096.96 Clicks avarage: 51,624.83