Algenbelag auf Scheiben (alle 2Tage)

  • Den Belag entferne ich mit einem Plastikklingenreiniger.


    Die Lampe hängt ca. 18 cm über der Wasseroberfläche.


    Anbei mal drei Bilder. Leider keine gute Qualität, da ich die Bilder mit dem Handy gemacht habe. Aber für einen Eindruck reicht es glaube ich. Über die Euphyllia ist ein Einsiedler drüber gelaufen die hatte sich ganz schön zurückgezogen.

  • die acanthastrea auf dem letzten bild sieht aus als wäre sie vernesselt worden. hatte sie kontakt mit einer anderen koralle? sonst sieht es recht normal aus.


    mit nem klingenreiniger wären deine scheiben sicher länger sauber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mir ist allerdings aufgefallen, dass in der Woche, wo ich weniger Nano Essentials dosiert habe (KH war zu hoch), auch die Beläge deutlich langsamer wieder kamen. Ich bin jetzt wieder bei meiner Normalen Dosierung und werde das jetzt mal beobachten.

    Als ich die Essentials runter gefahren hatte, wurde es deutlich weniger, bis fast gar kein Belag. Das werde ich jetzt noch einmal ausprobieren. Dann muss ich nur den KH Wert mal häufiger messen und händisch dosieren.



    Wie hoch ist denn Deine Dichte, KH und Ca?


    Die Essentials solltest Du nicht soweit runterfahren, dass Du KH nachträglich dosieren musst. Kann es sein, dass Ca etwas erhöht ist? Hat ja Einfluss auf KH. Hattest Du ggf. deshalb zuvor KH-Dosierung erhöht (siehe Zitat 1) ?


    Ansonsten sieht alles gut aus….Wie Michael schon gesagt hat, die Acanthastrea sieht etwas vernesselt aus. Also das liegt wahrscheinlich nicht an Werten oder so..


    Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Scheibenreinigung ist ja im Grunde total okay. Es scheint ja sonst kein Problem da zu sein.



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,

    Als ich die Essentials runter gefahren hatte, wurde es deutlich weniger, bis fast gar kein Belag. Das werde ich jetzt noch einmal ausprobieren. Dann muss ich nur den KH Wert mal häufiger messen und händisch dosieren.


    Vielleicht keine so schlechte Idee.
    Langsam aber Rantasten, denke ich. Nicht zu starke Schwankungen erzeugen durch zu drastische Dosisreduzierung, öfter mal Messen, wie von Mathias schon gesagt.
    Vielleicht auch mal die Dosierpumpen neu Kalibrieren (wenn das bei Dir geht oder Du überhaupt das nit Doser machst). So nervig das auch manchmal ist...


    Algen aber kommen und gehen. Nicht immer so beunruhigend, wie gedacht dann im Verlauf.
    Oft gibt der "normale und übliche grüne" Algenschnellaufwuchs an den Scheiben recht gute Hinweise. Vor allem, wie schnell der im Verlauf von Tagen sich verändert.
    Gruß
    Thomas



    EDIT von MOD: Zitatnamen angepasst./Matthias

  • so, nochmal ein kleines Update.



    Das wichtigste zuerst: Die Acanthastrea hat sich erstmal noch ein bisschen weiter aufgelöst, scheint jetzt aber keinen Geweberückgang mehr zu haben. Werde ich trotzdem weiterhin beobachten.



    Die Beläge kommen und gehen wie sie wollen.
    Vorgestern Abend habe ich alles abgesaugt und dann kurz bevor das Licht ausgegangen ist nochmal die Scheiben gereinigt. Bis der Belag so zurück kommt, dass er mich stört dauert inzwischen ca. 4 Tage. Habe extra die Scheiben mal nicht geputzt um es zu testen. Da ich in der Regel aber eh mindestens jeden zweiten Tag die Scheiben wische hat sich das Problem erledigt.



    Meine Wasserwerte waren:
    KH 8- 9 (Immer Abends nach der Dosierung gemessen)
    Ca 480 (Dosierung eingestellt)
    Dichte 1,024 (habe ich langsam auf 1,023 reduziert)

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!