Rätselraten... was bin ich

  • Moin Leute,


    mir ist vor einiger Zeit ein Bewohner in meinem Aq aufgefallen welcher sich aber nie blicken lässt. Er/es wohnt etwas seitlich hinter dem Riff in einer kleinen Höhle, vielleicht 1-2cm Durchmesser am Eingang, und streckt von da regelmäßig seine Fühler/Arme raus welche dunkelviolett, dunkelblau oder schwarz sind.


    Mein Problem ist das ich das nie auf ein Foto bekomme, da jedesmal, beim kleinsten Annäherungsversuch, er/es wieder in seiner Höhle verschwindet und ich ihn noch nie ganz gesehen habe. Auch vor dem Aq sitzen oder nachts ausschau halten bringt einfach nichts. Bin ich in der Nähe zieht er/es sich sofort zurück oder kommt nicht raus.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was das sein kann, oder hat schon mal ein ähnlichen Vorfall in seinem Aq zu vermelden. Würde mich über Tipps freuen


    Ps ein Fangschreckenkrebs schließe ich aus da ich keine knall Geräusche höre.


    mit feuchtem Gruß
    Wolle

  • Schon mal versucht, irgendeine Leckerei (z. B. Muschelfleisch) vor dem Höhleneingang zu platzieren? Ggf. lässt sich der Unbekannte dadurch dazu motivieren, zumindest ein Stück weit rauszukommen, um sich das Futter zu schnappen.


    VG


    Patrick

  • Es ist auf jedenfall eine Krabbe oder ein krebs mit schwarzen Scheeren/Armen. Soviel konnte ich gerade beobachten. Vielleicht hilft das ja weiter. Ich werde weiterhin probieren mal ein Bild hin zu bekommen.


    Gruß Wolle

  • Leider finde ich keinen edit Button bei meinem Post deshalb Doppelpost:


    Ich hab es endlich geschafft nen Bild zu machen von dem kleinen!





    Ich hoffe Ihr erkennt was und könnt mir nun helfen :)


    Gruß Wolle

  • Habe jetzt auch mal das Lexikon durchgeschaut und eine Chlorodiella kommt ihr am nächsten.


    Sofern ich Sie irgendwann mal genauer betrachten kann oder sehe probiere ich mal nen ganzes Foto zu machen. Hauptsache es ist keine Fleischfressende oder Korallen fressende Art. Aber bisher konnte ich im AQ nichts sehen, daher gehe ich von Algenfresser aus.


    Danke erst mal für die Hilfe :)


    Gruß Wolle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!