Was ist da an meiner Euphyllia?

  • Hallo,


    was könnte das da unten an den Ästen meiner Euphyllia sein? Muss ich mir da Sorgen machen?


    Gruß
    Angela

  • Könnte was qualliges sein. Eventuel eine Rippenqualle, aber so genau sieht man es nicht auf dem Bild.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    Quallen bewegen sich doch durch das Wasser, oder? Das hier sitzt fest auf den Ästen.
    Ich glaube am Lebendgestein sind an lichtarmen Stellen auch solche weißen Fäden... :hmm:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • N'Abend Angela,


    Häutung oder abgestorbenes Gewebe? Mit Pipette o. ä. abpusten.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo,


    Quallen bewegen sich doch durch das Wasser, oder? Das hier sitzt fest auf den Ästen.
    Ich glaube am Lebendgestein sind an lichtarmen Stellen auch solche weißen Fäden... :hmm:


    Gruß
    Angela


    Bewegen tun sich nur die Medusen. Der größte Teil des Lebenszyklus einer Qualle ist aber sessil als Polyp. Und Quallenpolypen sehen so ähnlich aus wie die auf dem Bild.
    Die meisten Quallen brauchen zur Umbildung von Polyp zur Meduse einen bestimmten Auslöser, das kann eine bestimmte Temperatur sein, Licht, und vieles mehr. Aber den größten Teil ihres Lebens verbringen Quallen als Polyp der sich irgendwo anhängt. Dieser kann sich auch noch mehrmals teilen und eine Polypenkolonie bilden. Daraus bilden sich Medusen, die sich geschlechtlich fortpflanzen. Diese bilden wiederum Planula, die sich irgendwo festsetzen um dann Polypen zu bilden.



    Ich hab in einem Becken auch einen Quallenpolypen, welcher seit Monaten da sitzt. Weil wohl die Bedingungen nicht dazu führen, das er ins geschlechtliche Fortplanzungsstadium gehen will. Das ist aber auch egal, weil der Polyp sich teilt und somit sich auch vermehrt.


    Und im ersten Bild sieht mir das für einen Röhrenwurm zu gallertartig aus.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Also, ich habe ganz ähnliche Tiere an einem Stamm der Euphyllia und auf meiner Turboschnecken. Ich habe sie für mich unter Kranzquallen bzw. Hydrozon eingeordnet. Versuche morgen mal Bilder zu machen, dann können wir vergleichen. Bisher kann ich jedoch keinerlei Beeinträchtigungen feststellen. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!