Borstenwurm? Zoanthusfresser? Oder was ganz anderes?

  • Moin moin,


    seit längerem schon ist mir ein kleines Loch im Sand aufgefallen, welches unter den Riffaufbau führt. Wenn ich das Loch mit Sand zuschütte ist es nach kurzer Seit wieder da. Meine Schlussfolgerung: Da wohnt wer! :respekt:


    Nun habe bzw. hatte ich in der Nähe dieses Lochs ein paar kleine Zoanthus Kolonien. Zwei von vier sind mit der Zeit leider komplett verschwunden. Ich habe das damals auf evtl. unpassende Bedingungen wie Strömung/Licht usw. geschoben. Vor kurzem habe ich dann einen Ablegerstein der Farbe "WaterMelon", mit etwa 10 Polypen an die selbe Stelle gesetzt. Die Polypen sind auch gleich aufgegangen und sahen richtig gut aus. Nach etwa 3 Tagen bemerkte ich, dass sich der Bestand auf die Hälfte reduziert hat. Ich habe den Stein dann an eine andere Stelle gesetzt, leider ohne Erfolg. Nach 5 Tagen war die komplette Kolonie verschwunden. Den beiden Altkolonien geht es übrigens prächtig... :huh:


    Könnte der Kollege auf den Bildern etwas mit alledem zu tun habe? Ich habe ihn immer mal wieder in der Nähe der Zoanthus bzw. des Loches gesehen, hielt ihn aber für einen gewöhnlichen Borstenwurm. Ist er das etwa nicht?? Ich schätze ihn auf ca 6 bis 8 cm.


    Die Bilder sind leider nicht besonders gut. Es war schon recht dunkel und dat Vieh war fix unnerwechs :D Ich hoffe man/frau kann dennoch etwas erkennen.


    Über Ratschläge und/oder Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Jan


    PS: Seit ein paar Tagen vermisse ich übrigens auch noch meine beiden Lybias... Der wird doch nicht...



  • Hm, das Bild sieht für mich nach einem gewöhnlichen Borstenwurm aus. Die "bösen" Würmer haben meist richtig ausgeprägte Beisswerkzeuge. Aber deine Beobachtung kann sehr gut auf einen Kieferwurm zutreffen...


    Ich habe in meinem ersten 60l Becken damals einen Ringkieferwurm gehabt.... das war genau wie bei dir... jede Nacht sind ein paar Polypen meiner Zoa Kolonie verschwunden. Nachdem ich die Kolonie aufs Reefdeck gestellt hatte, hörte das auf. Ich hab dann mal Abends/Nachts intensiver beobachtet und den Kieferwurm in flagranti erwischt.


    Ich hatte ihn damals auch gefilmt: Siehe hier


    Mir ist es leider damals nicht gelungen den Wurm zu fangen.... deshalb habe ich bei der Beckenvergrößerung das ganze LS rausgeworfen und mit Carib Sea Life Rocks neugestartet.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hey Manuel,


    erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Ich kann zum Glück vermelden, dass es sich bei mir nicht um einen Kieferwurm handelt.


    Das Loch hat meine Koumansetta rainfordi gebuddelt. Diese hat sich tief im Gestein eine Höhle angelegt und zieht sich jeden Abend dorthin zurück. Das Loch scheint entweder ein "Belüftungsschacht" und/oder ein Fluchttunnel zu sein. Warum allerdings die Zoanthus bei mir nicht glücklich werden und wo meine beiden Lybias geblieben sind, bleibt leider weiterhin ungeklärt...


    Gruß Jan

  • Nur weil du den Ringkieferwurm nicht siehst heißt es nicht, dass er nicht da ist, leider.
    Ich hatte auch einen in meinem 20l nanocube mit dem Lebendgestein eingeschleppt, der mich einige Polypen und eine Discosoma gekostet hat.


    Losgeworden bin ich ihn nur , indem ich den kompletten Stein in Osmosewasser gebadet habe und er dann einige Tage später im Becken herumkreuchte und ich ihn raussammeln konnte.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!