Wurm in Briareum?

  • moin,
    passend zur im anderen Thread angesprochenen Dip-Lösung, habe ich jetzt in meinem grünen Briareum einen Wurm wie in diesem Bild gefunden. Ich gehe davon es, dass es ein Parasit ist? (das Bild ist nicht von mir, aber dieser Wurm ist es ganz sicher.
    Er (evtl auch 2) sind wirklich in dem knorpeligen Teil und gucken zeitweise bis zu einem Zentimeter aus den Öffnungen raus.


    Ich bekomme es nicht mit Pinzette zu packen, da es bei Berührung sofort im inneren verschwindet und dort erstmal verweilt.


    Bekomm ich das Vieh mit so einer Dip Lösung unschädlich gemacht? sofern es überhaupt schädlich ist?


    danke
    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Evt. eine private Reinigungskraft. Immerhin scheint es der K. nichts auszumachen. Warum sollte es bei Dir anders sein. Man muß immer auch davon ausgehen, das sich manche Lebewesen ja nicht selber reinigen können. Also hat die Natur Abhilfe geschaffen.


    Nicht alles ist immer gleich schädlich.
    Mfg. Peter

  • Briareum ??? Sieht auf dem Foto nach Alveopora/Goniopora aus...kann die Tentakeln schlecht zählen...aber das Bild kann auch vollkommen täuschen,da ziemlich vergrößert :EVC471~119:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • das ist nicht selten in goniporen. scheint keine echte symbiose zu sein, aber auch keine schädigungen zu entstehen. vielleicht wirklich nur ne art reinigungskraft...


    hatte mal ein video vom syllis gemacht...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZQRk7yw1lRM


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huch...lach...wer lesen kann,ist klar im Vorteil :EV6CC5~125: :EV8CD6~126:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!