You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Werner  F." started this thread

Occupation: Retiree

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Saturday, June 23rd 2018, 2:20pm

Schwamm mit Schnorchel?

Hallo Schwammkenner,

in meinem Becken hat sich ein kräftiggelber, etwa 1 cm³ kleiner Schwamm (?) gebildet. Was mich stutzig macht, ist der Schnorchel, der unten in der 6-Uhr-Position einigermaßen zu erkennen ist.

Weiß jemand etwas dazu? Dankeschön!
Werner F. has attached the following image:
  • P1070482.JPG
Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

RedSea Reefer 425, zwei Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten mit 13.000 K als Umrandung und leichten Springschutz.
Fünf Tunze Turbelle für Wellen 0,5 Sekundentakt + Strömungswechsel 3,5 Std. Deltec 600i.
Biopellets, Zeolith; Balling light.
6 % Wasserwechsel/Woche. Täglich lebende Artemia + 300 cm³ zapffrisches Phytoplankton.

Gorli

Unregistered

2

Saturday, June 23rd 2018, 2:36pm

Meine Schwaemme, egal welche Farbe, haben auch ne Ausblasoeffnung… der Blaue hat auch so nen langen Schnorchel, die anderen Farben nicht so extrem lang. Haengt eventuell mit der Stroemung zusammen: wenig Stroemung langer Shcnorchel um das Brauchwasser von den Einlassoeffnungen wegzuhalten, wurde ja shcon gefiltert. Viel Stroemung kein Shcnorchel noetig. Zumindest sieht es danach bei mir so aus, der Blaue mit Schnorchel sitzt auch in wenig Stroemung...

This post has been edited 1 times, last edit by "Gorli" (Jun 23rd 2018, 2:38pm)

Wassermaus

Pfützenteufel

info.dtcms.flags.de

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

3

Saturday, June 23rd 2018, 9:33pm

So groß kenne ich das jetzt bei diesem Schwamm ehr nicht, aber mitunter sind es evtl. zwei überlagerte Schwämme. :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Gorli

Unregistered

4

Sunday, June 24th 2018, 12:23am