Bestimmung Hilfe?

  • Hallo zusammen.


    Hier mal 2 Bilder. Kann mir einer sagen was das sein könnte? Sind bei Nacht fotografiert und mit eingeschalteter Raumbeleuchtung.






    Am Tage ist das "etwas" komplett eingezogen und man sieht nur den Kopf leicht aus dem Gestein raus gucken.


    Danke schon mal und Gruß

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • hmmm….also spontan von den Bildern her sieht das nach Glasrose aus.
    Was ist das flächig Weiße?... Hast Du da mit zB Calciumhydroxid oder sonst kurz vor dem Foto was gemacht oder ist das Weiße immer so da (Schwamm etc)?


    Schwierig zu erkennen auf den Bildern.
    Könnte Glasrose passen?
    Optisch auch Kronenkalkschwamm möglich, aber die ziehen sich normal nicht zurück und sind eher weiß.


    Schwierig zu sagen, vielleicht hat aber noch jemand einen Tipp.


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen.


    Ja stimmt es ist Korallenkleber, diese weißen kleinen Kugeln von Colambo. Ist leider etwas viel geworden beim einkleben.


    Ok ich werde heute Nacht noch mal Fotos machen. Gegen Glasrose spricht das es nur zur Nachtzeit voll aus dem Gestein raus kommt.
    Und die eine glasrose die ich schon entfernt habe sah von den Polypen anders aus.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • ich halte es allerdings auch nicht für ne glasrose.


    es scheint einen körper zu haben wo ein polyp oben aus einer öffnung kommt.


    vielleicht kannste ein bild mit guter schärfe hinbekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, ein scharfes Bild wäre gut. Habt schon recht mit dem Verhalten des Zurückziehens bei Helligkeit, das spricht eigentlich gegen Glasrose. Aber optisch könnte es schon sein, denn auch GR können unten rundlich erscheinen. Ziehen sich zumindest zeitweise zusammen und wirken dann so.
    Hatte schon ziemlich viele Glasrosen und die sahen sehr ähnlich aus.


    Aber egal, besseres Foto wäre super.


    Und vielleicht etwas sparsamer mit dem Kleber umgehen Scor. Kost ja auch Geld. ^^


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Abend


    Ja das stimmt etwas sparsamer. Das war mein erster Versuch mit Korallen kleben also seines verziehen. :thumbup:


    So hier mal etwas schärfere Bilder.





    Gruß Mike.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Ok wenn es ein ist warum ist sie dann den ganzen Tag über im Gestein und kommt nur nachts raus. ?(

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Also meine Glasrosen sind auch nicht immer den ganzen Tag geöffnet. Manchmal auch erst zur Dämmerung bzw wenn Fütterung ist.
    Finde das die schon nach Glasrose aussieht, meine auch diese Flecken zu sehen... Aber echt schwer es ganz genau zu sagen..


    Aber eine manjano scheint es eher nicht zu sein?

  • Mhhh ich würde ungern etwas „gutes“ entfernen. Aber zur Not hole ich sie mit der Schwan Methode raus. Damit habe ich schon 2 Glasrosen „schonend“ beseitigt.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der es genauer sagen kann.


    Danke aber.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ja das kann ich nachvollziehen. Aber als gut würde ich sie nicht bezeichnen, dafür müsste sie richtig toll aussehen also eine besondere Farbe haben.
    Denn lässt du sie erstmal stehen und es ist doch eine Glasrose und sie wächst heran vermehrt sie sich über sehr viele planularven. Das sind aber viele Mini Glasrosen die durch die Strömung verteilt werden und sich dann überall hin setzten.

  • Im Zweifelsfall entfernst du sie.


    Das sollte an dem Stein recht einfach gehen. Ich würde es unter fliessendem Süsswasser machen. Nicht die ganze Koralle unter den Strahl halten, nur die betroffene Stelle. Dann mit nem scharfen Gegenstand die Oberfläche weitläufig abkratzen und etwas abtragen. Immer direkt unter etwas fliessendem Wasser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!