Schneckeneier? Und welcher Krebs ist das?

  • Hallo,


    kann jemand dieses Gelege identifizieren oder was das im gekenzeichneten Feld ist?



    Und diese Krabbe/Krebs habe ich mit dem LS mitbekommen, Die rechte Schere ist abgerundet und die linke ist spitzt zulaufend, mehr kann ich nicht sagen da die ziemlich schnell wieder verschwunden ist. Ich hoffe die Bilder kann man einigermaßen anschauen.



    Grüße

  • Aber warum rausnehmen,was sagen Haare aus?
    Und sollte man diese nicht da lassen wo sie ist, der Aquarianer hat diese ja sozusagen eingebracht, jetzt mal generell. Die wollte sicherlich nicht in ein Aquarium ^^


    Ich finde sowas immer knifflig, wenn raus soll/muss, sollte man sich erst um einen Platz kümmern.

  • Hallo,
    auch ich hab mir mit dem Lebengestein einige Krabben eingeschlept. Zwei Rundkrabben leben jetzt im Algenrefugium und eine Haarige Krabbe lebt noch im Riff. Diese kann ich Abends beobachten wie sie Algen abzupft, bis jetzt ist mir noch keine Koralle oder Fisch beschädigt worden.


    Deshalb finde ich auch das sie eigentlich da bleiben sollen wo sie sind.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Danke Oskar und Roman!


    Ich werde es mal beobachten, hab sie bis jetzt nur Algen zupfen sehen. Habe mir mal ne mitrax Algenkrabbe gekauft und die ist auch behaart... mal schauen. Sollte mal was angefallen werden wird jagd auf die Viehcher gemacht!

  • die scherenform hier spricht für einen algenfresser. kein reiner räuber; heisst nicht, dass sie nicht auch tierische nahrung nimmt... zur jagd sind ihre scheren aber eher ungeeignet. also erstmal keine panik. bei gutem futterangebot besteht nur sehr geringe gefahr. haare oder nicht haben dahingehend keine aussagekraft.


    für eine genauere identifizierung muss ein besseres bild her.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Haare oder nicht Haare, daran kann man das nicht festmachen.
    Pilodus haben z.B. auch viiiieeele Haare und sind keine Rüpel. Dafür die Actaeodes tomentosus fast "nackt" und randaliert teilweise ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!