Sind das Cyanos

  • Ich frage mich gerade ob das Cyanos sind? Hatte sie bisher noch nie, aber dachte immer die überziehen die Steine. Derzeit habe ich das aber nur auf dem Kies und wenn ich den aufwirbel dann fliegts durch Aquarium (löst sich also)...???


  • Hallo,


    Ich tippe auch auf Cyanos. Tipps zur Bekämpfung findest du hier im Forum massenweise. Was davon bei dir hilft, musst du leider nach dem Prinzip Versuch und Irrtum rausfinden. Da gibts kein Patentrezept. Nur Chemie solltest du zuletzt anwenden.

  • Hast du die Beläge schon mal in etwas klaren Alkohol gelegt? Wenn der sich rot verfärbt spricht vieles für Cyanos.

  • @ Reefy...oh...dann ist mein Haushalt aber schlecht organisiert...habe weder das Eine...noch das Andere vorrätig ... :MALL_~45: :MALL_~34:...dafür aber reinen 100% Alkohol für Reinigungszwecke :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja sollte damit gehen,mit deinem 100% Alkohol. :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na,ich habe keine Probleme...bin ja nicht der Themenstarter :MALL_~34:fand den Post zum Alkohol im gut sortierten Haushalt nur witzig :3_small30:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • so, mein Haushalt war gut genug sortiert. Gerade ein paar Kiesel in Vodka gebadet - keine Verfärbung - Puhhhhh. Keine Cyano.
    Scheint mir eher Detrius zu sein, lagert sich nach dem Aufwirbeln über Nacht wieder schön auf dem Kies ab. Wollte jetzt nochmal versuchen Silikatabsorber rein zu tun. Das komische ist, ich habe das Gefühl, wenn ich PO4 Adsorber in Form von Triton AL99 laufen habe ist es nicht vorhanden, sobald ich auf Rowaphos wechsel (alle 4 Wochen) kommen die Algen...hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist es auch jetzt nur ein Zufall...

  • Wichtige Einschränkung meines Tests: Keine Verfärbung spricht nicht zwingend gegen Cyanos. Eine Berfärbung jedoch ziemlich sicher dafür. Wenn es schlimmer wird, wäre jetzt mikroskopieren angesagt. Wie alt ist das Becken ?

  • 4 Monate - ich schaue mal was passiert wenn ich wieder auf AL99 wechsel in 2 Wochen, ausserdem wollte ich nochmal Silikat Adsorber laufen lassen. Ich bekomme die Strömung nicht so hin das sich am Boden nichts ansammeln kann, dann fühlen sich einzelne Korallen wie zb eine Sinularia gestört und fährt sofort die Polypen ein...

  • also es ist etwas seltsam. Wenn ich den Kies aufwirbel mit einer Kratze ist es erstmal weg, am nächsten Tag exakt an den selben Stellen wieder. Der Test mit dem Alkohol war negativ. Versuche ich es mit einem Mulmsauger abzusauegen, geht das irgendwie nicht, da es zu fest am Kies pappt und sich nicht richtig löst beim saugen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!