Was sind wir?

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe soeben einige Tiere entdeckt, die ich nicht zu zuordnen weiß. Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas dazu sagen.


    Auf dem Stein mit den Krusten ist


    1. eine schleimige weiße Masse, die einige Zoanthus umschlingt.


    2. eine festere, gummiartige schwarze Masse, aus der sich irgendwelche Larven lösen. Diese haben verschiedene Anzahl an Beinen. Habe zwischen 6 und 10 gezählt. Erinnern irgendwie an kleine Spinnentiere. Auf dem Foto oberhalb der blauen Discosoma gut zu sehen.


    Auf dem Stein mit den Scheibenanemonen wachsen kleine ? Sehen irgendwie wie Mini-Xenien aus. Braun, da 2-4 mm hoch.


    Vielen Dank

  • Ergänzung:


    Die Masse mit den Larven ist an der linken Fußseite der linken Muschel. Die kleinen, brauen Korallen sind ganz links oben neben den Scheiben.

  • Ist wirklich nur schwer was zu erkennen.


    Bei deinen "Minixenien" würde ich, so wie ich es erkennen kann, auf eine Kolonie Kranzquallen tippen. Das ist aber nur ins Blaue. Kann auch was ganz anderes sein.


    Auf den anderen Bildern kann ich gar nichts erkennen. Vielleicht kannste das noch besser ablichten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank.


    Ich habe die kleinen schwarzen "Larven" nochmal vergrößert. Einige trieben (bewegen sich nicht) bereits im Wasser. Ich habe sie raus gefischt und auf einem Küchentuch liegend abfotografiert.


    Sicherheitshalber habe ich das Muttertier sowie die weiße Masse auf dem Stein entfernt.


    Die braunen Polypen werde ich später nochmals unter Beleuchtung fotografieren. Sie sehen denen der Kranzqualle aber nicht ähnlich. Haben einen stärkeren Stamm/ Fuß.

  • check mal
    Antipathozoanthus oder
    Terrazoanthus sp


    Habe welche in Gelb.... wenn Nitrat etwas hoch ist werden die auch schnaml braunlich.


    Vielleicht auch eine kleine "Glasrosen-Kolonie" ?

  • Danke.


    Passt leider auch nicht so ganz. Die Tiere sind ja nur 2-4 mm! hoch. Ich beobachte sie jetzt einfach mal. Notfalls kann ich die Stelle am Stein noch weg hämmern.


    Liebe Grüße

  • Hydropolypen? Falls es so sein sollte ab aus dem Becken damit :rocket:


    Kannst dir das ja mal durchlesen Klick



    Oder es sind Briareum. Wenn die Polypen nachts zu sind guck mal ob da so eine Art lilane Matte drunter ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oskar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!