Wer könnte sowas machen.

  • Hallo alle
    Heute hab ich auch mal eine Frage.
    Anfangs hatte ich ein kleines Nano Becken welches auch soweit recht gut lief. Ende November hab ich mir dann ein 200 Liter Becken kleben lassen. Alle lebenden Steine und die paar Korallen mussten natürlich umziehen. Jetzt nach 5,5 Monaten sind zwar immer noch einige Fadenalgen nd Cyanos zu sehen aber in den letzten Wochen wird es mit riesen Schritten sauberer.
    Zu meiner Frage.
    Schon damals im Nano konnte ich öfters morgens eine Art Stäbchen finden, etwa 2 cm lang 3 mm Durchmesser und recht feste Konsistenz. Jetzt im neuen Becken sind diese Stäbchen auch zu finden nur inzwischen etwa 4 bis 5 cm lang und 3 bis 4 mm Durchmesser.
    Inzwischen vermute ich einen ungebetenen Gast im Becken. Vor drei Wochen hatte der Zwergkaiser morgens drei kreisrunde, knapp 1 cm, Verletzungen an der Flanke und vor ein paar Nächten ist ein Nemo und das komplette Gelege über Nacht verschwunden.
    Beobachtungen haben nichts ergeben.
    Ich hänge mal ein Bild an. Vieleicht kann ja einer von euch was dazu sagen.


    Danke für eure mühen
    Gruß
    Christian

  • Gesamtbild werd ich heute nachmittag bei vollem Licht mal machen.
    Es ist ein schwarz-blauer Zwergkaiser, ein noch kleiner Hawaii doc, 2 kauderni und nur noch ein Nemo an fischen vorhanden.
    Lederkoralle, Kupferanemone, Xenia, diverse Krusten und paar Scheiben.

  • Bewegt es sich überhaupt das "Würmchen"? Vielleicht hast du ja auch nen Kieferwurm eingeschleppt und das "Würmchen" ist gar nicht Schuld. Mach dich einfach mal Nachts mit ner Taschenlampe bewaffnet auf die Suche!

  • Jetzt hab ich neben dem Becken eine kleine 2 Watt Lampe aufgestellt um jederzeit nach dem Licht aus vom Sofa schauen zu können. Rausgekommen ist ein Wurm, siehe Bild, der etwa 10 bis 12 cm lang und 6 bis 8 mm Durchmesser, aus einem Loch schaute und im freien Wasser angelte. Vom Maul her könnte er für die kreisrunden bisswunden beim Kaiser zuständig sein aber ob der über Nacht einen Nemo fressen könnte??? Ins Loch rein iehen wäre definitiv nicht gegangen.
    Vieleicht kennt ja jemand von euch was das ist.

  • Krabben? Stell doch mal vorsichtshalber nen Weckglas auf in das du Mysis oder so reinmachst und dann lehnst du es leicht an einen Stein sodass eine Krabbe reinkrabbeln könnte. Und dann einfach über Nacht stehen lassen und gucken ob was drin is.

  • Damit hab ich dann immernoch nicht den Übeltäter der Fische klaut.


    wenn es ganz sicher ist das sie im becken abhanden gekommen sind, dann musst du dich nachts mal auf die lauer legen. eine rot abblendbare lampe hilft dabei. diese stört krabben und krabbler nicht so sehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!