Ist das die erste Glasrose?

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin mir da wirklich unsicher wenn ich es so mit den Bildern im Internet vergleiche ob es sich um eine Glasrose handelt. Die Frage um es evtl mit was anderen zu vergleichen, was könnte es sonst noch sein?


  • Das ist höchstwahrscheinlich eine Glasrose.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ja, sieht so aus, hatte ich heute bei mir auch entdeckt und gleich bekämpft.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • ja, das sieht mir auch nach einer Glasrose aus. Ich bekämpfe sie mit aiptasia x von Red Sea. Bisher mit einer 100%tigen Erfolgsrate

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • das ist eine von den "schönen"- wenn möglich schnellstens entfernen... oder eine Kukhentali einsetzen...

  • Ich danke Euch! Ich wollte mir eh bald eine wundermani oder kueckenthali zulegen. Bis zu welcher Größe schaffen die die Glasrosen? Die auf dem Bild hat ca. 1cm Durchmesser oder muss ich da schon mit Aiptasia X ran?

  • Wo sitzt die denn genau?
    Auf dem Mini-Steinchen oder sieht das nur so aus?
    Wenn ja, Steinchen raus und die Ecke mit der Glasrose in kochendes Wasser halten und zurück ins Becken.


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo !


    ja ist wohl glasrose ich hab bei mir angefangen die glasrosen zu bekämpfen mit Calciumhydroxid das hat mann sowieso daheim wenn mann balling macht usw. Das klappt wunderbar ich bin echt begeistert wie gut das klappt das kann ich nur empfehlen. Einfach calcium mit ein wenig wasser mischen zu einem Brei und dann mit spritze aufziehen und die glasrose anspritzen.


    L.g. Detlev

  • wurdemanni oder ähnliches werden oftmals zu Prävention und nicht zur Bekämpfung einer akuten Plage eingesetzt. Bis zu welcher Größe sie rangehen ist von Tier zu Tier unterschiedlich, manche gehen an keine einzige. Kauf dir einfach eine von den Garnelen schau was passiert und dann handle wenn es keinen Erfolg bringt. Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten, 1cm ist noch relativ klein also wahrscheinlich gehen sie ran.
    Achte bei diesen Tieren auch drauf, dass du sie aktiv Füttern solltest, sonst könnten sie auf Koralle gehen.

  • Hallo,
    Ich habe in 200 Liter fünf Kueckenthali. Die Glasrosen sind vereinzelt noch da, nehmen aber seit dem Einzug der Garnelen nicht mehr zu. Wenn man die Fische füttert, nehmen sich die Garnelen auch ihren Teil. Der Weg des geringsten Wiederstand.
    Wenn man die Fische gezielt füttert, bleibt für die Kueckenthalis kaum was übrig. Dann verschwinden schlagartig die Glasrosen.

  • Ich hatte auch eine richtige Plage. Habe Aiptasia-X und danach Elimi-Aiptas getestet. Hatte das Gefühl, dass es bei mir damit nur schlimmer wurde. Habe dann auch 3 Wundermani eingesetzt, auch dies hat zu keinem sichtlichen Erfolg geführt. Vermutlich war es dafür schon zu spät...
    Bei mir haben dann letztendlich nur noch Berghias geholfen. Die sich dann im Becken auch explosionsartig vermehrt habe und wie ich jetzt vermute auch mit ihrem ableben dafür gesorgt, dass mein Nitrat komplett aus dem Ruder gelaufen ist.


    Daher kann ich jedem nur raten rechtzeitig zu handeln. Auch ist eine Prävention, wie oben schon erwähnt sicher sinnvoll. Daher bin ich froh, die 3 Wundermani zur Prävention im Becken zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!