Neuling braucht Bestimmungshilfe

  • Hi,
    ich habe mein neues Meerwasseraquairum erst vor einigen Tagen mit lebenden Steinen besetzt und mich dann gefreut auf diesen was gefunden zu haben, was sich beim Wachsen beobachten lässt.
    Nach dieser anfänglichen Freude wuchsen in mir allerdings die Zweifel ob es sich nicht doch um eine Glasrose handelt. Habe mir schon einige Bilder angeschaut (auch hier im Forum) , traue mir aber keine eindeutige Identifizierung zu.
    Ich würde mich also sehr über fachmännische Identifikationen freuen, bevor ich meinen neuen Zögling um die Ecke bringe...


    Hoffe die Bilder reichen zur Identifizierung aus.


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

  • Mit 99% Sicherheit handelt es sich um eine Glasrose :118243~111: du musst du wohl weg machen wenn du später keine massiven und nervigen Probleme haben willst.


    Mach doch nen Thread indem du beschreibst wie dein Becken sich entwickelt. Ich glaube viele Interessiert das und wir können dir helfen Probleme frühzeitig zu erkennen :EV012E~133:

  • Hallo herzlich willkommen im Forum


    naja- das ist eine Glasrose. Die werden immer mal wieder auftauchen. Das beste ist wegmachen. Schön wäre es wenn wir noch so ein paar Inputs bekommen könnten über dein Becken.


    Größe, Technik, Wasserwerte, Licht und bitte mit Bildern... da freuen wir uns immer darüber.... wenn sonst noch Fragen sind- immer zu... :EVERYD~16:

  • Ok, wie werde ich die denn jetzt am elegantesten los? Möchte eigentlich nix spritzen - wüsste gar nicht so recht wohin, da die in einem Loch im Stein sitzt und ich nur von oben spritzen könnte. Habe jetzt drüber nachgedacht, sie durch ein kleines Steinchen zu ärgern (abzudecken), damit sie wandert und ich sie dann absammeln kann. Macht das Sinn?

  • Kann man den Stein rausnehmen?
    Dann könnte du es auch mit kochendem Wasser machen und danach noch ein wenig abspülen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,


    das Aiptasia-X hat bei uns immer gut geholfen, wir haben es immer von oben auf die Glasrose gespritzt!


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • In dem Becken sind noch nicht mal ne Woche die lebenden Steine. Möchte deshalb eigentlich noch keine weiteren Arten einsetzen.
    Und sie sitzt eben auf einem der lebenden Steine. Heißes Wasser würde nen toten Stein draus machen...



    Habe sie jetzt erst mal mit kleinen Steinchen bedeckt und hoffe, dass sie sich auf wanderschaft begibt...mal sehen, was passiert...


    Aiptasia x heb ich mir als letzte Waffe auf. Wenn ich das richtig sehe, reicht eine Flasche für 100 Glasrosen. Ich kann also noch einiges probieren, bevor eine Flasche nicht mehr reicht...
    Und wo ich gerade dabei bin:
    Was ist das?

  • Du sollst natürlich nicht den ganzen Stein ins kochende Wasser legen.
    Einfach rausnehmen und mit der Spritze drangehen.
    Du kannst natürlich auch das Geld für Mittelchen bezahlen.
    Jeder wie er will.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Vielen dank noch mal für die letzte Bestimmung. Habe den Stein jetzt tatsächlich rausgenommen und mit ein wenig heißem Wasser behandelt. Hat glaube ich gut geklappt, auch wenn da jetzt ein weißer Fleck auf dem Lebendgestein ist...
    Hat sich aber anders nicht zum Bewegen bringen lassen...


    Inzwischen hat sich die Braunalgen Phase eingestellt und scheint sich auch schon wieder zu verabschieden, da ich erste grüne Algenflecken ausmachen konnte. Es geht also voran.
    Ich hab da aber noch den ein oder anderen Bewohner entdeckt (und Bilder von ihnen angehängt), die ich gern bestimmen lassen würde. Wichtig ist ja eigentlich, ob sie mit der Zeit schaden würden....


    Also da ist zum einen eine kleine Muschel, die wunderbar auf Lichtwechsel reagiert. Konnte ich aber erst in der Braunalgenphase finden, da der Schlitz sehr schmal ist und vorher nahezu kein Farbunterschied zu sehen war. Scheint etwa 2 cm groß zu sein.


    Dann ist da etwas sehr feingliedriges weißes. Könnte ebenso ne Glasrose sein...oder ein Röhrenwurm??? Ist auf jeden Fall echt winzig - die Tentakel etwa 3mm. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.


    Dann hab ich noch zwei weiße Gnubbel. Das könnten wirklich Würmer sein, da die weißen Gnubbel am Ende eines Kalktunnels bilden. Die sind eindeutig gewachsen, seitdem das Becken steht. Zuerst bildete sich eine weiße gallertartige Blase. Die scheint inzwischen zu verkalken. Durchmesser der Gnubbel etwa 7 mm.
    Danke noch mal im Vorraus!

  • Dann ist da etwas sehr feingliedriges weißes.


    könnte ebenfalls ne glasrose sein... wenn die ersten beiden bilder gemeint sind.


    Das könnten wirklich Würmer sein, da die weißen Gnubbel am Ende eines Kalktunnels bilden.


    vermutlich kalkröhrenwürmer oder auch wurmschnecke wäre möglich. in der regel nicht schädlich. kalkröhrenwürmer haben in der regel eine krone die sie zum planktonfang ausstrecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!