Lebender Sand oder doch Mini-Krebse?

  • Hallo,


    vor einigen Jahren habe ich mal ein interessantes Video beim tauchen im Sharm el Sheik gemacht. Es sah von weiten so aus, als ob der Sand "lebt". Ich denke es sind ganz kleine Krebse die sich mit Sandkörnern tarnen? Gefunden habe ich sie in max. 5 Metern tiefe beim austauchen.


    Hier das Video dazu


    https://youtu.be/mNyKVnoTsxU


    Hat jemand eine Idee was das ist? Taucht sowas im Handel auf?


    Gruß,
    Heiko

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt paßt der Link. Kennt jemand diese Tiere?

  • Hallo Heiko,


    Krebse sind es wohl eher nicht. Ich tippe mal auf eine Art Spritzwurm.
    Im Video ist bei 0,27 min ein Tier auf den Rücken gefallen und gerade dabei sich umzudrehen.


    Ich habe mir mal erlaubt einen screenshot zu machen:


    Es gibt auch Spritzwürmer, welche in leeren Schneckengehäusen leben und auch eine Art, welche mit der Koralle Heteropsammia (Wandernde Koralle) in Symbiose lebt. Wie die Symbiose entseht, ist hier in kurzen Zügen nachzulesen.


    LG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!