Was für Kleinstlebewesen sind das?

  • Hallo,


    nach längerem Hinsehen merke ich, dass an einem Stein immer kleinere Tierchen aus den Poren hervorkrabbeln und auch ganz schnell wieder verschwinden. Mit der Kamera auf der Lauer habe ich folgendes Video machen können:


    https://youtu.be/EsS23YMZ4xM

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir jemand sagen, was das für Tierschen sind?
    Ich habe ca 5-6 Stellen am selben Stein gesehen, wo sie vorkommen

  • Schwierig zu sagen. Könnten Grammarus sein. Die trifft man sehr oft an und sie haben recht wenige Feinde, da sie einen sehr harten Panzer haben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hmm ich habe mal nachgeschaut vom Aussehen und Bewegungsmuster glaube ich dass es es nicht ist oder ich irre mich vielleicht auch.


    Markant an den Tierschen in meinem Aquarium ist, dass sie vorne und hinten ein weisses Band aufweisen. Das ist bei allen beobachteten Tieren der Fall. Auch scheinen sie vorne zwei Fühler zu haben. Also 2 Sind jedenfalls für mich Sichtbar. Wenn es klappt versuche ich weitere aufnahmen davon zu machen. Sie scheinen Ihre Höhleneingänge mit kleinen Sandkörnern zumachen zu wollen. Sie laufen raus und rückwärts wieder in ihre Höhlen.
    Das erinnert mich etwas an die Knallkrebse.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!