• Hallo habe heute die borstenwurmfalle in meinem Becken platziert gehabt die mir der Kölle vorgeschlagen hat und prompt waren 5 bis 6 Würmer in der Fälle sind diese Würmer schädlich für mein Becken ? Wie kann ich dies behandeln ? Oder waren das gar keine borstenwütmer ?

  • Zitat

    Zu mir hieß es borstenwürmer fressen im Sand lebende Tiere an und somit müssen sie raus

    Darf ich fragen wer dir diese Weisheit aufgetischt hat???


    Borstenwürmer sind die Aasfresser im Becken. Ich habe noch nie gesehen oder gehört das diese an lebende Tiere gehen. Sie sind zwar nicht die schönsten aber sehr, sehr nützlich. Ich spinne mal so vor mich hin: Du nimmst alle raus und irgendwann verendet ein Tier im Becken... du musst das nicht zwingend sofort mitbekommen- irgendwann vermodert und verschimmelt das Tier und du hast dann ein riesen Problem- da ja keiner da ist der sich um dieses Aas kümmert. Ergo: Deine Biologie kippt und mit der Biologie auch deine ganzen Tiere im System ob Fische oder Korallen.... würde ich nicht riskieren. Aber deine Entscheidung :EVERYD~16:

  • Borstenwürmer sind grundsätzlich absolut positiv! Sie haben auch den Bodengrund einen ähnlich wichtigen Einfluss wie unsere gewöhnlichen Regenwürmer im Boden.
    Außerdem sind sie Reste und Detrius-Verwerter.
    Solange sie klein blieben, sollte man sie behalten. Zur Not setzt man Borstenwurmfresser z.B. Oliva Schnecke ein. Die halten sie in Schach. Aber gänzlich drauf verzichten ist nicht optimal. Zumal sie früher oder später sowieso wieder kommen über Ablegersteine oder sonst was. Das gehört eben zur Biologie.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    3 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Bei Borstenwürmern würde ich nur dann eingreifen wenn es zu viele werden. Da kann man allerdings dann auch davon ausgehen, dass zuviel gefüttert wird. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!