Entacmaea quadricolor?!?

  • Nachdem mein Lebendgestein ziemlich tot ist (gut, das wusste ich vorher) entwickelt sich der kleine Stein mit der Knopia zu einer wahren Wundertüte oder eventuell auch der Büchse der Pandora, so ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Nach der kleinen Knopfkoralle (was auch immer das mal werden will) ist jetzt auf der Rückseite eine Minianemone aufgetaucht. Ich tippe auf Entacmaea quadricolor, sicher bin ich aber nicht. Was meint ihr? Durchmesser im Moment ist etwa 2 cm.



    Danke und liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Hallo Katja,


    es ist eher die Büchse der Pandora.
    Für mich ist es ebenfalls eine Manjano.
    Am Anfang findet man sie "schön". Aber dann werden sie zur Plage.
    Sie vermehren sich so schnell, dass man plötzlich nicht mehr Herr der Lage ist.
    Aus 2 werden 4, dann 8, dann 16 usw..
    Ich musste deswegen mein letzten Becken aufgeben und neu anfangen.


    Wenn Du kannst, dann entsorge den Stein und hoffe, dass sich noch keine weiteren Teufel irgendwo abgesetzt haben.
    Vorsichtig abkratzen (außerhalb des Beckens) geht natürlich auch. Es darf aber nichts von ihr übrig bleiben.

  • Au weia, ich füchte ihr habt Recht! Wegen der runden Bläschen hatte ich nicht an Manjanos gedacht, auf den Fotos die ich bisher gesehen habe hatten die eher längliche Tentakel. Dann nichts wie raus mit dem Tierchen, obwohl es mir ja irgendwie schon leid tut.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!