Kleine knopfförmige Koralle oder Anemone?

  • Hallo, kann mir jemand sagen, was hier hinter der Knopia wächst? Schärfer bekomme ich es leider nicht. Ich dachte zuerst an eine Scheibenanemone, aber irgendwie hat keines der Bilder inm Meerwasserlexikon so richtig gepasst.

    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Wo meinst du genau?Kannst du vielleicht noch ein besseres Bild hinbekommen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Würde mal auf irgendwas Wulstkorallen-artiges tippen. Das wäre dann eine LPS.
    Trachyphyllia, Scolymia, Lobophyllia,.... Irgendwas in die Richtung...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hab noch mal ein besseres Bild versucht, aber so richtig gut bekomme ich es nicht hin. Das Tierchen hat einen Durchmesser von etwa 5 mm. Wulstkoralle wäre natürlich toll, die gefallen mir alle sehr gut . Aber soll ich sie dann auf dem Ministein lassen? Noch ist sie ja winzig, aber wenn es wirklich eine Wulstkoralle ist will sie ja noch wachsen.

    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Sieht nach einer kleinen Anemone aus. Crassa oder Phymanthus. ?(

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Könnte schon sein oder tränenkoralle,aber bei der Größe kaum zu erkennen,vielleichtweiss der Ceibaer was genaueres?
    Ansonsten erstmal wachsen lassen. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Danke für eure Bemühungen :EVERYD~313: . Dann lass ich es mal wachsen, vielleicht kann man bald mehr erkennen.


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Kurzes Update, das Tierchen lebt noch und hat definitiv ein Kalkskelett, also keine Anemone. Ich habe es vom ursprünglichen Stein gelöst und separat ins Riff gesetzt, das hat ihr aber offensichtlich nicht gefallen, denn sie ist komplett ausgebleicht. Also neuen, schattigeren Standort mit weniger Strömung gesucht, das scheint ihr besser zu gefallen. Ich habe das Foto noch anderen gezeigt, die meisten tendierten Richtung Cynarina. Die Tentakel von meiner großen Cynarina sind aber ganz anders und nur nachts draußen. Die kleine, inzwischen Button getauft, hat ihre Tentakel durchgehend draußen. Ich tippe inzwischen auf Caryophyllia smithii oder etwas sehr ähnliches. Stelle morgen mal ein neues Foto ein, sehr gewachsen ist sie aber immer noch nicht, hat jetzt vielleicht einen Durchmesser von 8 mm.


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • So hier jetzt wie versprochen neue Bilder. Auf den ersten beiden Bildern geöffnet, auf dem dritten geschlossen, nachdem ein Einsiedler drüber getrampelt ist. Der beige Fuß ist auch Teil der Koralle und wird manchmal noch etwas ausgetsreckt. Die Bilder sind leider sehr unscharf, so wie sie jetzt sitzt komme ich fototechnisch leider kaum besser dran.








    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Hallo zusammen,
    hat aber m.E. ein Kalkskelett, sieht man vor allem, wenn sie eingezogen ist. Beweglich in dem Sinne ist der Fuß soweit ich das beurteilen kann nicht, sie kann ihn nur wie einen Polypen auch etwas nach oben strecken. Vielleicht hätte ich es nicht als Fuß bezeichnen sollen, es ist halt Teil des "URO" (= Unbekanntes Riff Objekt ). Wie gesagt, wenn ich mir die Bilder im Meerwasserlexikon anschaue würde ich inzwischen auf sowas wie Nelkenkoralle (Caryophyllia smithii) tippen (jetzt nicht unbedingt das erste Bild mit der roten Koralle, aber das letzte sieht ihr schon recht ähnlich und farblich sind die ja wohl sehr variabel), die gibt's ja scheinbar auf der ganzen Welt. Naja, falls noch jemand Vorschläge hat immer her damit, ansonsten schauen wir mal, ob sie noch weiter wächst.
    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!