Was wuchert da immer wieder?

  • Hallo zusammen!


    Was wuchert da immer wieder am Filterkasten? Teilweise kommt das auch an manchen, vor allem gut durchströmten Stellen am Gestein. Es sieht aus wie zersetzte Algen... Lässt sich problemlos absaugen.


  • Hi

    Moin, hast DU UV dran?

    Nein, kein UV oder sonstige Wasserklärer. Es ist ja nur an manchen Stellen, also es "überwächst" ja nicht alles. Beim Wasserwechsel wird das wieder so gut es geht beseitigt.


    Wenn ich wüsste was es ist und was die Ursachen sind wäre ich schonmal schlauer. Dann stellt auch der UV-Klärer einen guten Ansatz dar, wenn es denn sinnvoll ist.

  • tut mir echt leid- sowas hab ich noch nirgens gesehen. bei mir am Technikschacht hat ja nicht mal eine winzige Alge eine Chance.... wie abgeputzt das Teil- da rennen ständig Schneken rum :MALL_~34:

  • Hallo Dennis,


    das ist vermutlich Schizothrix und gehört zu den Cyanobakterien.
    Was Du machst ist genau richtig, nach regelmäßigem Absaugen verschwindet diese Cyano-Art recht zuverlässig.


    Gruß,
    Matthias

  • Mal ein Gedankenspiel...


    Wenn es wirklich eine Sorte Cyanos sind, sinds Bakterien, die eine UV-Lampe abtötet.


    Ich habe mir soeben einen gebrauchten 5W JBL UV-C Klärer geholt. Die 5 W sollten für meine Beckengröße dicke ausreichen.
    Neuer Brenner ebenfalls bestellt. Das ganze wird dann mit langsamen (ca 150l/h) Durchfluss betrieben, mit meiner Tunze 106S.

  • Wenn das so einfach wäre, dann hättest du mit UVC ja auch nie Cyanos.... das ist ja ehr nicht der Fall. Da bin ich mal gespannt. :MALL_~12:

  • Ich werde berichten. Einen Versuch ist es wert. Ich habe hier ja keine "Plage", es sieht einfach unschön aus gelegentlich.
    Ich habe die Lampe so gut wie geschenkt bekommen, von daher ists kein Verlust wenns nicht wirkt :D

  • Hallo Dennis,


    Schizothrix bevorzugt nährstoffarme Verhältnisse. Da Du aber ja keine Plage hast, würde ich da auch nichts ändern, sofern Du keine anderen Anzeichen für Nährstoffmangel hast.
    UV-Filter wird Dir wahrscheinlich nicht helfen. Aber versuche es doch einfach, wenn Du ihn fast geschenkt bekommen hast.


    Dein Becken läuft ja auch noch nicht so lange. Von daher alles eher normal.
    Wenn regelmäßiges Absaugen nicht helfen sollte, dann könntest Du auch mal Phytoplanktonzufuhr versuchen zB mit Synechococcus sp.


    Gruß,
    Matthias

  • Okey, soweit so gut.
    Das Becken wird in der Tat knapp über der Nährstofflimitierung gefahren. Meine SPS wachsen supe, die weichen stehen 1A aber wenig Wachstum.


    Ich hatte schonmal überlegt Nährstoffe zuzudosieren, musste ich damals in meinem Schreibtischbecken auch.


    Aber jetzt wird erstmal das UV ausprobiert.


    Ich halte euch hier auf dem Laufenden

  • Hi ^^


    Heute kam der UV-C Klärer an und siehe da, beim abschrauben des Gewindes ist schön die Gewinde-Plastik-Schraube gerissen. Die muss vorher schon einen Schlag weggehabt haben. Nungut, ich musste improvisieren, aber das ist in der MeWa-Aquaristik ja nichts ungewöhnliches.
    Ich muss mal gucken, ob und wo ich ein Ersatzteil herbekomme, so gehts aber eig auch erstmal.


    Neuer Brenner eingebaut und ab gings 8) Auf dem Foto noch ohne Abschäumer-Topf. Jetzt, wo die Lampe wieder runterhängt und man ja von vorne aufs Becken guckt, sieht man es kaum.


    Ich bin gespannt, ob und was sich verändert.


  • Gespannt bin ich auch...


    Als einzige Feststellung der letzten beiden Tage mit UVC kann ich sagen das meine Euphy maximal beleidigt und seit zwei Tagen nahezu komplett eingezogen ist. Kann das damit zusammenhängen? Die anderen Bewohner sind unbeeindruckt...

  • Ich bin baff.


    Schizothrix bevorzugt nährstoffarme Verhältnisse.

    Dies habe ich mal beherzigt und vor 3 Tagen Stickstoff auf etwa 2mg/ml aufdosiert. vorgestern Nachmittag und Nacht war das Wasser unerklärlich leicht trübe... Gestern kaum Zeit fürs Becken gehabt und heute habe ich mich mal wieder etwas länger vor das Becken gesetzt und ich staune, denn:


    Es ist so gut wie kein Schizothrix mehr da und das Wasser wieder glasklar. Nitrat ist aktuell bei etwa 1mg/ml. Auch die Stellen wo ich mit dem Absaugen nur schwer dran kam, sind jetzt wieder fast komplett frei... Erstaunlich :D


    Wenns das gewesen ist, isses ja einfach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!