Convolutriloba retrogemma?

  • Hi zusammen,
    ich hab grad was in meinem Algentöpfchen entdeckt. Strudelwürmer 8| Ich vermute Convolutriloba retrogemma (zumindest waren die im Mewa-Lexikon am ähnlichsten).


    Von unten (saß an der Scheibe)


    Auf dem Gestein:


    Die Meinungen im Mewa-Lexikon gehen ja auseinander. Reinkippen möchte ich jetzt nichts, das Becken ist ja ganz frisch. Einfach abwarten?
    Was ratet ihr?

  • Hallo Stef


    Hast du noch Kieselalgen im Aquarium, in der Regel ernähren sie sich davon. ich würde sie absammeln, bloß nichts reinkippen, dann ist die Biologie in dem kleinen Topf gleich hin.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,
    das Töpfchen läuft ja erst seit vorgestern. Nächste Woche hole ich einen Silikattest, der war die Woche nicht mehr da. Ich kaufe ja mein Desti immer, aber im großen Töpfchen habe ich ein paar Stellen, an denen sich aktuell braune Stellen bilden, die nicht abzubüsten sind, hierzu fallen mir auch nur Kieselalgen ein (die ich bisher nie hatte ?( ).
    Ich werde das Desti auf jeden Fall mal testen. Ist aber seit Anfang an der gleiche Hersteller.


    Hier habe ich gelesen, daß auch eine Lichtfalle beim entfernen helfen soll, muß nur mal gucken, wie sich sowas in einem kleinen Töpfchen realisieren läßt, da ist ja gleich alles hell 8| Auf jeden Fall werde ich sie erst mal absaugen.


    Sauerstoff senken könnte ich eventuell mit meiner CO2-Anlage vom Süßwasser... Könnte das Sinn machen? Den Abschäumer würde ich ungerne abstellen, gerade wenn dann die Würmer über die Wupper gehen.

  • Hallo Stef,
    CO2 senkt nicht den O2-Gehalt. Beide Gase lösen sich unabhängig voneinander im Wasser. Das wird leider immer wieder durcheinandergeworfen.
    Bestes Beispiel sind CO2-gedüngte Starklichtbecken im Süßwasserbereich, die mit 30mg/l CO2 fahren und gar nicht mal so selten gegen Mittag eine Sauerstoffübersättigung aufweisen.
    Das Einige, was Du mit Co2 erreichst, ist, dass Dein ph-Wert, wenn Du nicht aufpasst, ziemlich abrauscht. :huh:
    lg
    Beate

  • Salü Stef


    ablesen geht am Besten mit einer grossen Pipette. -und ich würde nicht zuwarten.
    Lichtfalle: kannst nach dem Lichterlöschen eine Taschenlampe auf eine weisse Fläche ( weisser stein, kleiner Porzelanteller, was auch immer ) leuchten - sie werden sich prompt dort sammeln.
    Tagsüber werden sie Stellen suchen, wo sie sich sonnen können, da sie sich u.a. auch von Licht ernähren. Bevorzugte Stellen bei meinem Becken: da wo die Strömung nicht alles wegtragen kann -sozusagen im strömungsschatten von einem Stein zb.


    viel Erfolg :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi zusammen,
    ich habe gestern 2mal abgesaugt, das geht prima. Ich habe dazu eine olle Plastikpipette zu zurechtgeschnitten, daß vorne die Turbellarien durchpassen, aber das ganze etwas mehr Zug bekommt als ein 4/6er-Schlauch alleine (Pipettenspitze in den Schlauch reingebastelt).
    Somit gehen dann pro Absaugaktion weniger als 100ml Wasser flöten.

  • Hi Stef,


    wollte mal fragen wie sich die kleinen bei Dir entwickelt haben. Alles mit Absaugen von alleine wieder weg gegangen oder hast Du eine Explosion der Strudelwürmer/Planarien feststellen können?


    Würde mich mal interessieren.


    Viele Grüße
    Michael

  • Im Algenbecken wurde ich sie nicht wieder los. sie wurden immer mehr. Da die Algen sehr viel Suaerstoff produzieren, fühlten sie sich auch pudelwohl.
    Ich habe dann den Fangi und die Krabben umquartiert und habe das Becken mit Concurat über einen Zeitraum von 2 Wochen behandelt (viele Algen vertragen kein Süßwasserbad) und habe das Becken neu aufgesetzt. Seit dem habe ich keine Turbellarien mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!