Schnecke oder Seehase

  • Hallo Markus,
    für mich sieht das nach Nacktschnecke aus.
    Wenn es eine ist, dann schau mal genauer hin, ob Du sehen kannst, ob und was die frisst.
    Nacktschnecken sind Nahrungsspezialisten, meistens verhungern die mit der Zeit.
    lg
    Beate

  • Hallo Markus,
    sieht mir ganz nach Aeolidina sp. aus.
    Die wird deine Krusten mögen. (Schätzung aufgrund Form und eingelagerter Farbe)


    Phyllodesmium wäre auch noch ähnlich. Da gibt es auch eine Unterart die Krusten mag aber auch andere Arten die anderes mögen.


    Embletonia wäre die Variante die Montispora mag. Hätte aber nicht so glatte Fäden.

  • Hallo und vielen lieben dank für die antworten.


    sieht ihr schon sehr ähnlich das bild. bis jetzt habe ich sie noch nicht in der nähe meiner krusten gesehen. allerdings ist sie auch noch sehr klein. meist sieht man sie an der scheibe und auf dem lebend gestein. sieht so aus als würde sie algen fressen, aber sicher bin ich mir da nicht. sie taucht halt nur ab und an mal auf. werde einfach mal weiter beobachten.


    gruß


    markus

  • Hallo Markus,
    bevor die sich vermehrt würde ich sie separieren.
    Der Schaden den sie verursachen kann wenn es eine der von mir geposteten Arten ist kann verheerend sein.
    Da würde ich kein Risiko eingehen. Auch wenn es schade um das Lebewesen ist.
    Schau dir mal im Lexikon die Bilder gut an oder mache mal ein detailiertes Bild.

  • oha... dann werde ich sie bei gelegenheit wohl besser aus dem becken holen. schade, ist ein hübsches ding. für detailaufnahmen habe ich nicht die passende kamera. Die gute ist noch zu klein um ein besseres bild zu bekommen. vll klappt es ja, wenn ich sie rausgefischt habe.


    danke für die warnung. zum glück kommt diese noch früh genug....


    gruß
    markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!