Unbekannte Nacktschnecke im Aquarium

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir gestern mal wieder etwas genauer mein Aqauarium angeschaut und dabei viel mir diese Schnecke auf:


    Da ich nie eine solche Schnecke ohne Haus gekauf tund eingesetzt habe, muss sie entweder eingeschleppt sein oder sich entwickelt haben.


    Könnt ihr mir sagen um was für eine Schnecke es sich handelt und ob ich sie im Becken lassen kann/soll?


    Da ich nun nicht wusste um was für eine es sich handelt, hab ich sie vorsichtshalber erst einmal entnommen.



    Danke und noch einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Patrick

    Bilder

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

    2 Mal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Google mal nach Leopardstrudelwurm bzw. Strudelwurm im allgemeinen.
    Falls das zutrifft solltest du den Kollegen entsorgen.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Also wenn es eine Stomatella ist kannst du sie getrost wieder reisetzen.
    Diese sind hervorragende Algenfresser. Ich hatte auch mal eine als Beigabe zu einer Zoantus bekommen. Die sind unermüdlich am fressen und bewegen sich ziemlich schnell für eine Schnecke.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher- es könnte schon passen. Was nicht ganz passt, er hat "vorne" deutlich sichbare Augen und auch zwei Fühler. das würde eher auf Schnecke hindeuten.
    Die Bilder und beschreibungen im Meerwasser- Lexikon deuten auf eine Nacktschnecke hin (diese passt von Bild recht genau: https://www.meerwasser-lexikon…_albobrunnea.htm#katID140) und das sie wohl nicht für Aquarien geeignet seien, daher würde sich u.U. eh eingehen. Da sie doch recht groß ist, möchte ich nicht, dass sie mir im Becken verendet udn das Wasser belastet.


    Ich werde auf Nummer sicher gehen und die aus dem Becken nehmen, auch weil sie mir "nicht geheuer" erscheint :D ^^


    Edit: wärend ich das geschrieben habe, hat CeiBaer geantwortet:
    das könnte sehr gut passen, das mit dieser Schale ist mir gestern aufgefallen, ich dachte erst sie hat eine Hälfte einer Muschelschale auf dem Rücken. Wenn ich mit einem kleinem Stäbchen sie dort berühre, ist sie auch eindeutig hart.


    Das Ergebnis bleibt aber das gleiche- irgendwie ist sie mir nicht geheuer und wenn ich der Beschreibung glauben darf, vermehrt sie sich wohl recht gut- ich möchte ungern eine Plage von denen im Becken haben.


    Oder was meinst du dazu ? würdest du sie drin lassen oder entsorgen?


    Danke euch beiden schon mal.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • lass sie bitte drin... tolle tiere und gute algenfresser.
    zur plage im negativen sinne können sie nicht werden.


    sehr lustig übrigens... wenn sie geärgert werden und in bedrängnis kommen, dann können sie einen teil ihres langen fusses abwerfen, der zappelnd durchs wasser treibt und potenzielle fressfeinde ablenken soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ui.. währden ich getippt habe, haben die anderen noch getippt. Sorry das ich euch übergangen habe.


    Ok- wenn ihr meint sie kann rein, kommt sie wieder rein.


    Mir viel auf dass sie sehr schnell ist, ich hab sie kaum zu fassen bekommen.


    Danke euch

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • ist nun wieder eingesetzt- ich danke euch. :EV012E~133: :MALL_~12:

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Erschreck dich nicht, wenn es mehr im Becken sind, dann hast du öfters mal Rauchzeichen im Becken und bald darauf auch kleine :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!