• Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Wesen am Rand eines Ablegersteins auf dem meine Ricodea Yuma sitzt gefunden. Leider kann ich es nicht Fotografieren, hab schon alles probiert aber kein brauchbares Bild ist zustande gekommen.


    Nach einiger Recherche bin ich auf das hier gestoßen:


    https://www.meerwasser-lexikon…Didemnum_sp05.htm#katID74


    mein Wesen sieht sehr ähnlich aus und hat auch längliche auswüchse, ist aber viel kleiner. Nur leider scheint es meine Ricodea zu schädigen oder zu stören, sie ist deutlich kleiner als früher, ohne den neuen Gast. Kennt jemand vielleicht dieses Gebilde und weiß was es ist und ob es meine Ricodea schädigen kann? Ich könnte versuchen den Stein aus dem Riff rauszubrechen (ist eingeklebt) aber dazu müsste ich erst die Yuma umsiedeln und weiß auch nicht genau wie ich das machen kann ohne sie zu schädigen (einfach Abziehen?).

  • Danke, werd ich versuchen leider ist der Stein verklebt, hatte extra gewartet aber das ding kam erst sehr spät.
    Bin mir nicht sicher ob ich alles erwische.
    Kann ich die Yuma auch umsiedeln bzw. macht sie das von alleine wenn sie sich zu arg gestört fühlt?



    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • Hallo zusammen


    Kann ich die Yuma auch umsiedeln bzw. macht sie das von alleine wenn sie sich zu arg gestört fühlt?


    Du kannst sie auch, wenn es möglich ist an einen anderen Ort stellen.


    Also meine Yumas und Discosoma wandern, wenn ihnen was nicht passt.


    Aktiv Wandern wie" z.b eine Cribrinopsis crassa" habe ich bei mir noch nicht erkennen können. Sitzen eigentlich immer an der selben stelle.
    Allerdings haben sich schon einige Scheiben gelöst, und mit der Strömung treiben lassen bis sie halt gefunden haben.

    LG Andre

  • Du kannst gerne mal die Bilder in meinem thread anschauen. Die Grau-grüne Yuma hat sich schon immer ihren Platz gesucht und zwar an Stellen, an die sie nicht von der Strömung hingetrieben werden konnte :)
    Die andere Yuma (ehemals Grau-orange) löst sich gezielt vom Stein und wandert in den Sand...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!