Da ist was in meiner Röhrenkoralle

  • Servus,
    in meiner Röhrenkoralle wächst etwas anderes und verdrängt die Röhre immer mehr. Kann es sein das dies eine Euphyllia ist?


    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • würde sie ja gerne da raus bekommen und ins riff setzen. weiß nur nicht wie ich das machen soll. Der genannten Anemone sieht es schon ähnlich

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Wenn du ein dunkles Röhrchen in passenden Durchmesser hast würde ich dieses an zwei Punkten mit dem Gestein verkleben ohne möglichst die Röhrenkoralle damit zu schädigen. Deine Anemone (hoffentlich nicht Manjano) dürfte dann die Röhre nach oben auf Wanderschaft dem Licht entgegen gehen und dann kannst du sie im Röhrchen woanders unterbringen. Für einen kleinen Tontopf scheint mir die Fläche zu klein, bzw, dann würden die Röhrenkorallen darunter leiden. :EVERYD~16:

  • Danke für den Tipp. Habe es direkt mal probiert. Habe dann gemerkt das die Röhreenkoralle nicht auf dem Stein fest ist, so konnte ich den Stein mit der Anemone einzelnen nehmen. Sie ist sofort gewandert, sauschnell, echt der wahnsinn. Habe den Stein dann ans Riff gestellt und sie ist rüber aufs Riff. Dort wandert sie gerade umher.


    Hier ein Foto. Ist es die Condylactis gigantea?


    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Habe im Netz auch eine Feueranemone gesehen die so aussieht. Jetzt bin ich unsicher

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB


  • besser bekomm ichs nicht hin. soll ich sie rausschmeißen?

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • was soll das Umsetzen dann bewirken? zum Beobachten?


    sie ist jetzt nach vorn gewandert und konnte ein gutes bild machen. Ich hoffe jemand kann sie bestimmen, bevor ich sie unnötig entferne. habe sämtliche Feueranemonen im Netz angeschaut, keine sah so aus wie diese. Bin auch mal sämtliche Anemonenarten durchgegangen, ohne Erfolg.


    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

    Einmal editiert, zuletzt von docsnyder295 ()

  • was soll das Umsetzen dann bewirken? zum Beobachten?


    na wenn sie so gerne auf Wanderschaft geht, haste die auf einem separaten Stein besser unter Kontrolle als irgendwo hingekrabbelt auf dem Hauptriff.


    Aber lass doch drin erstmal.
    Kannst sie immer noch entfernen.
    So zusammengezogen ist eine Bestimmung recht schwer. Auf den ersten Bildern vermute ich auch eine gigantea. Aber weiß es nicht genau. :dance:


    Gruß,
    Matthias

  • sie ist jetzt auf einen stein gewandert den ich in die nähe gelegt habe. den stein habe ich jetzt in den sand gesetzt und werde wohl das Netz durchforschen müssen was es ist ?(

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Einfach abwarten... selbst wenn es eine Manjano wäre wird sie sich nicht von heute auf morgen zu einer Plage ausweiten. Aber vom Aussehen denke ich da nicht sofort an eine.

  • ja ich warte mal ab. der stein scheint sie garnicht zu interessieren, sie kriecht nun über den sand :D

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • mach nochmal ein foto wenn sie geöffnet ist... durch die weissen spitzen könnte es auch ne seeanemone sein.

    jetzt konnte ich ein bild machen wo man was erkennt. sie war einen tag standorttreu, jetzt läuft sie wieder rum



    jemand eine idee?

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!