Bestimmung Koralle

  • Stimmt schon... hab da ein wenig übertrieben. Sorry


    Hat schon gepasst. Etwas Eigeninitiative sollte schon sein.



    Zitat

    Ich bekomme von meinem Händler immer ein Datenblatt beim kauf von Tieren. Mit Herkunft und Haltungs hinweisen. :MALL_~12:


    Das ist ja mittlerweile Vorschrift, genau wie eine Thermoverpackung.

  • Aha interessant das man weiß das Eigeninitiative vorher nicht vorhaneden war? Interessant


    Ich möchte das jetzt auch abschliessen.


    Ein Datenblatt habe ich übrigens noch nie bekommen, was aber nicht heißt das ich etwas blind kaufe oder man mir nicht erklärt was es ist.

  • Nicht jeder hat einen Händler der ein Datenblatt mitgibt. Mein Händler kennt zwar die Fische die er verkauft-(stehen ja auf seiner Bestellung der Stockliste) aber ein Datenblatt? ne bekomme ich auch nicht..... :|

  • Zitat

    Datenblatt und Thermoverpackung sind Vorschrift?
    Das ist mir neu. Muss ich mal Onkel google fragen. :D


    naja.- jeder verantwortungsbewusste Händler verschickt seine Tiere mit Headpack und in Styropur-Verpackung. Aber ein Datenblatt????? von einem Online-Händler ?? hab ich bis Dato noch nicht bekommen- egal von welchem.


    Außerdem weiß ich ja was ich gekauft habe und habe mich zumindest vorher schon informiert über die Tiere.... das setze ich einfach mal voraus das das jeder tut. :M5D15~17:

  • Hallo Marion,


    da stimme ich Dir zu.
    Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Bezüglich Verpackung nach einem Onlinekauf hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
    Alles war vernünftig verpackt und geschützt.


    Hauptsächlich geht es mir um das Datenblatt.
    Auch wenn ich im Vorfeld weiß was ich kaufe, interessiert es mich schon, ob es Vorschrift ist.


    Man(n) lernt nie aus. :D

  • Habe auch noch nie nen Datenblatt bekommen, weder online noch offline. Habe durch die Bank bestimmt schon bei 6-8 verschiedenen Händler gekauft.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Das ist beides im Tierschutzgesetz festgelegt.


    Hier ein Link über die Merkblätter.


    Weiterhin interessant:

    Zitat

    Der Verkäufer hat sich vor der Abgabe von Tieren zu vergewissern, dass beim Kunden ausreichendes Fachwissen sowie geeignete Haltungseinrichtungen vorhanden sind. Die Abgabe von Wirbeltieren (Säuger, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische) an Jugendliche unter 16 Jahren ist nicht zulässig.


    Und nochmal Merkblatt:

    Zitat

    Gemäß § 21 Abs. 5 Satz 1 Nr. 2 TierSchG muss derjenige, der gewerbsmäßig mit Wirbeltieren, außer landwirtschaftlichen Nutztieren, handelt, ab dem 1. August 2014 sicherstellen, dass bei der erstmaligen Abgabe eines Wirbeltieres einer bestimmten Art an den jeweiligen künftigen Tierhalter mit dem Tier schriftliche Informationen über die wesentlichen Bedürfnisse des Tieres, insbesondere im Hinblick auf seine angemessene Ernährung und Pflege sowie verhaltensgerechte Unterbringung und artgemäße Bewegung, übergeben werden; dies gilt nicht bei der Abgabe an den Inhaber einer Erlaubnis nach § 11 Absatz 1 Satz 1 TierSchG.


    Quelle:
    Tierschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 04. Juli 2013 (BGBl. I Nr. 36 S. 2182), geändert durch Berichtigung vom 04. November 2013 (BGBl. I Nr. 65 S 3911) - TierSchG

  • das ist ja alles schön und gut- dennoch habe ich bei mindestens 6 Online-Händlern schon Tiere gekauft und nie war da so ein Merkblatt dabei. Höchstens mal der Hinweis mit dem anpassen des Wassers... das war aber schon das Höchste der Gefühle. Aber wie schon angemerkt- ich informiere mich VOR dem Kauf ob ich die Tiere bei mir halten kann. Und das sollte meiner Meinung nach jeder Käufer tun... :M2C38~18:

  • Also ein Merkblatt habe ich zu Fischen auch nie bekommen, weder vor Ort noch online. :EVERYD~16:
    Aber auch ich schaue vorher sonst hätte ich schon einige Monsterfische gekauft.
    Edit: ging mir erst letztens so... uih süße Feile, die ist aber schick. Schnell geschaut... Chaetodermis penicilligerus ... Ähm ja Endgröße 31 cm... passt mit schieben und drücken bestimmt ins Reefer.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich hatte lediglich den Namen des Fisches vergessen. Das er aber nicht gross wird das hatte ich mir zumindest gemerkt. 8)
    Ich hatte natürlich den Verkäufer nach der Endgrösse des Fisches gefragt. Und selbbstverständlich hatte mir auch gesagt um was es sich handelt.
    Es macht sich so der Eindruck breit, dass ich einfach mit dem Finger drauf zeige und kaufe...
    Nein das mache ich nicht.

  • Dann schreib Dir haltden Namen auf, wenn Du ein schwaches Gedächtnis hast



    @ All,
    mit Thermoverpackung ist nicht nur die Styroporkiste beim Onlinekauf gemeint, sondern der pers. Kauf beim Händler. Es ist eine Thermoverpackung nötig, wenn die Außentemperatur höher oder niedriger als die Beckentemperatur des Händlers ist. Gute Händler haben die Tüte schon immer mehr oder weniger dick mit Zeitungen eingewickelt. Das schützt nicht nur vor warmen/kalten Außentemperaturen sondern beruhigt die Fische sehr stark.

  • Meine Thermoverpackung heißt Golf und steht auf dem Parkplatz. Styroporkiste nehm ich eh für den Winter, und immer ein paar Heatpacks falls der Golf stur ist. :EVERYD~16:Die Fische sind immer brav in einer neutralen schwarzen Tüte unverpackt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • @ Carmen,
    ich pers. habe bei auswärtigen Fischkäufen auch immer einekleine Box dabei. Innerhalb der Stadt reicht mir der Transportbeutel. Aber nicht alle sind mit dem Auto unterwegs und so sind halt die Bestimmungen für Händler. Ausnahme: Verkauf an Besitzer des §11.

  • Das mit dem Auto ist auch nicht meine Idee, aber egal in welche Richtung ich losziehe es sind gut 35km bis zu einem Händler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!