Was könnte das sein?

  • Guten Morgen zusammen


    Ich hab grad mal wieder was neues entdeckt. Es hängt unter der Caulastrea, und sieht aus wie eine stachelige Kastanie. Hab ich noch nie gesehen sowas. Ist es gefährlich? Was möchte es von mir? :D


    Schönen Sonntag noch


    Gruß Jens

  • Woher wisst ihr sowas? Hut ab :thumbup: das könnte tatsächlich einer sein.
    Darf er im Aquarium bleiben, oder könnte er schädlich sein?

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Woher wisst ihr sowas? Hut ab :thumbup: das könnte tatsächlich einer sein.
    Darf er im Aquarium bleiben, oder könnte er schädlich sein?


    moin,


    indem man bücher wälzt, sich im netz schlau macht etc.


    z.b. jetzt bei tante google nachschauen, was wandernde schwämme so machen, um ggfls. näheres zu erfahren.


    sich zu informieren fängt schon vor start eines mewabeckens an.


    möglicht mit mehreren büchern.


    beim aufmerksamen durcharbeiten werden einem unzählige organismen vorgestellt, sodass später nicht mehr unbeliebte fragen wie "ist das eine glasrose?" gestellt werden zu brauchen.


    alles ganz easy 8)


    und vor allem aus spass an der freud. ^^

  • learning bei doing lieber ,Joe :3_small30: man muss ich nicht vorm Start einen Aquariums etliche Bücher wälzen, die Erfahrung wächst mit der Zeit!
    Wem es zu viel ist einen Neuling zu helfen, der braucht ja deren Beiträge nicht zu lesen. Tante Google hab ich gefragt, nachdem mir netterweise gesagt wurde, was es sein könnte.


    Alles ganz easy :thumbup:

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Schaut das so aus?



    Habe ich auch vor 2 Wochen unter einer Sarcophyton entdeckt. Nachdem ich das ganze Meerwasser-Lexikon durchforstet hatte, habe ich es für mich auch als wandernder Schwamm, Tethya gracilis, eingeordnet.

  • Ne das sind ganz kleine Kügelchen....Vllt 2-3 mm gross mit Stacheln

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • learning bei doing lieber ,Joe :3_small30: man muss ich nicht vorm Start einen Aquariums etliche Bücher wälzen, die Erfahrung wächst mit der Zeit!


    Oder der "Anzahl der verheizten Tiere", wobei ich das jetzt einfach nur allgemein meine und nicht auf dich bezogen :EV790A~137: .


    Allgemein gilt aber doch: Fragen ist immer gut und hier wird dir auch schnell geholfen. Aber irgendwie kann ich Joe verstehen, den viele Fragen kommen leider manchmal einfach zu spät oder auch inflationär. Ein Meerwasserbecken ist schon eine interessante Sache und je mehr man vorher gelesen und gehört hat, umso leichter fällt einem der Einstieg. Auch nach fast 20 Jahren entdecke ich immer wieder Dinge, wo ich nachfragen muss und so ein Schwämmchen hat echt nicht jeder.


    LG
    Daniel

  • Zitat

    learning bei doing lieber ,Joe :3_small30: man muss ich nicht vorm Start einen Aquariums etliche Bücher wälzen, die Erfahrung wächst mit der Zeit!


    Doch genau dieses sollte man machen es sind schließlich Lebewesen.Weil man so grobe Fehler vermeidet.Fehler macht man zwar immer noch,aber so werden einige Fehler vermieden,zum Wohle der Tiere. :3_small30:


    Da war der Daniel schneller.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich glaube hier ging es nur um einen schwamm??


    man kann nunmal nicht alles gleich auf anhieb wissen oder finden... gerade wenn man nicht weiss welches gebilde was ist, kann man sich totsuchen. da kann man vorher gelesen haben was und soviel man will. dafür ist das thema mit all seinen gegebenheiten einfach zu umfangreich.


    ist ja auch kein problem, dafür sind foren da. natürlich entbindet dies einen aber auch nicht von der eigeninitiative... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Micha,ist schon richtig das es nur um einen Schwamm ging.nur dieser eine Satz gefiel mir persönlich nicht,du weißt auch wie ich das meine.
    :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dieser Satz muss dir auch nicht gefallen, und man muss ihn auch verstehen!
    Ich sagte ETLICHE BÜCHER. Bedeutet, dass Bücher gelesen sind, aber nicht alles was der Markt her gibt. Ich kann nicht alles in einen dreiviertel Jahr aufsaugen, was ihr in 20 Jahren in Erfahrung gebracht habt. Und bevor ich ein mir nicht bekanntes Lebewesen aus meinen Aquarium entferne, frage ich lieber um was es sich handelt usw. Ich bin keiner von den bequemen, die sich um nichts selbst kümmern. Aber anschiessen lasse ich mich trotzdem nicht :D jetzt ruft die Arbeit. Allen einen guten Start in die neue Woche

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Sehe ich ganz genau so.
    Gerade im Meerwasser gibt es sooooo Unmengen an Tieren. Gerade die kleinen. Schwämme gibt es in so vielen Formen und Farben. Das ist wahnsinnig schwer am Anfang zu verstehen. Überall im Aquarium wuselt irgendwas rum. Sei es eben ein Röhrenwurm (wovon es viele viele verschiedene gibt), viele verschiedene kleine Krebstierchen, Muchelsammlerin, Seescheide, Schwämme, Gänsefüßchen Seestern, Schlangenseesterne.... Von allem gibt es so vieles und es gibt so viele davon im Aquarium. Wie soll man darüber die Übersicht als Neuling behalten. Ebenso Borstenwürmer oder Krabben. Es gibt viele viele. Manche sind schlecht und manche sind nützlich. Und welcher ist welcher und wonach muss ich suchen?


    Ich sage es auch gerne offen und ehrlich: Ich bin ein Gegner von Büchern! Wie soll ein Buch up2date sein? Dann muss ich jedes Jahr ein neues Buch suchen.
    Nicht nur weil es so viele Tiere und Erkenntnisse gibt. Allein weil da noch so viel aus dunkler Vorzeit gelehrt wird. Da hilft einem diese Rubrik hier im Forum doch wirklich sehr!
    Und ich freue mich oft, über diese Beiträge, weil ich die als selber Anfänger lese und dann oft besser bescheid weiß, wenn ich etwas im Aquarium finde. Die ganze Rubrik hier im Forum lesen ist meistens wieder zu viel. So viel kann man am Anfang gar nicht aufnehmen.


    Allein die gefühlten 1000 Lateinischen Namen von Korallen und Fischen lernen ist am Anfang doch sehr viel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!