Ist das ein schwarzer Schwamm?

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich wollte ich heute einen Stein von einer Knopia versuchen zu befreien. Nun habe ich diesen gerade aus dem Becken holen wollen und auf der Rückseite einen ziemlich dunklen grauen bzw schwarzen Belag gefunden. Handelt es sich hierbei um einen schwarzen Schwamm? In diesem Fall würde ich mich von dem Stein wohl eher ganz verabschieden, was allerdings ein großer Verlust wäre da auf diesem Stein eine schon recht große Montipora wächst.


    Ich wäre total froh, wenn ihr mir kurz eine Einschätzung gebt.
    Viele Grüße Kate

  • Aha. Also ruhig drin lassen? Oder trotzdem lieber raus damit? Plagen hab ich nämlich schon zur Genüge :fie: Der Stein ist Bestandteil des Hauptriffes und der Schwamm könnte sich dementsprechend darauf ausbreiten. Er wächst aber momentan nur auf der beschatteten Seite.

  • So, ich habe nun so gut es ging die Knopia mit der Pinzette weggezupft. Da man die Steine ohnehin nie wieder so ins Becken gepuzzelt bekommt wie sie mal waren, habe ich diesen und noch zwei weitere Steine als kleines Miniriff daneben gestellt. Somit besteht nun kein Kontakt mehr zum Hauptriff. Da ich mit Sicherheit nicht alle Knopiatriebe erwischt habe kann diese und auch der Schwamm nun nicht alles überwuchern. :thumbup:


    Vielen Dank für die schnelle Antwort CeiBaer!


    Viele Grüße Kate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!