Hilfe bei der Bestimmung der jüngsten Zugänge

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern bei einem sehr freundlichen privaten Verkäufer und habe mir einige neue Ablegerchen mitgenommen. Leider ist mir der Zettel mit den Bezeichnungen abhanden gekommen, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, um welche Korallen es sich genau handelt.


    Tier 1: Seriatopora hystrix oder verwandt....?


    Tier 2:Unbekannt SPS....keine Ahnung


    Tier 3: Montipora Sp.?


    Tier 4: Zoanthus Alien Explosion?


    Tier 5: Unbekannte Zoanthus/Paly ?


    Tier 6: Kleines Keniabäumchen


    Vor allem die Zoas interessieren mich sehr, da ich wissen will ob einige davon Vertreter dieser hochgiftigen Variante sind. Ich habe für alle Tiere insgesamt 60€ gezahlt, ist das angemessen? Man hat ja als unerfahrener keine Ahnung was da üblich ist. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, das ist eher günstig?


    Danke für eure Untersützung und viele Grüße,


    Manuel

  • Gibt es Zoas/Palys, die ungiftig sind?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • 1. Seriatopora hysttix oder stellata
    2. Pocillopora
    3.Montipora sp.
    4. und 5. irgendwelche Zoanthus, wobei 4. schon etwas nach Protopalythoa aussieht
    6. Capnella sp.

  • Okay, vielen Dank, damit ist mir schon einmal sehr geholfen! Wenn jetzt jemand noch konkrete Namen für 4 und 5 hat, bin ich wunschlos glücklich ;)


    @ Saithron: Nein, ich glaube es sind alle >Zoanthus giftig, aber es gibt vertreter die extremst giftig sind und nur sehr vorsichtig gehandhabt werden sollten.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Zur Frage mit dem Preis:


    Ich finde 60€ grade noch so okay. mir wäre es für privat zu viel. Die Ableger sind bis auf den ersten ja alle sehr sehr klein. Mehr als 50€ hätte ich persönlich nicht dafür gegeben oder anders herum dafür verlangt. Zumal dir die Weichkoralle privat eigentlich auch hinterher gepfeffert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!