Krabbe und Kruste

  • Hallo, habe eine Krabbe in meinem Aqua gefunden. Sie hatte sich immer im Stein versteckt. Ist wohl mittlerweile zu groß geworden und lässt sich häufiger blicken. Kann jemand diese Art bestimmen? Besser bekomme ich sie noch nicht vor die Linse. Und dann habe ich heute beim Händler eine Kruste für kleines Geld bekommen.
    Kann die Kruste ihrer Art aber nicht zuordnen.
    Ist bei Ihr Vorsicht geboten?






    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo,


    bei Krustenanemonen ist immer Vorsicht geboten. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es sich um Zoanthus handelt. Ich würde sie nicht ganz so hell stellen und nicht ins Riff kleben.


    Viele Grüße
    Erika

  • Das viel mir dann auch wieder ein nachdem ich sie mit blossen Händen eingesetzt habe. urgs...
    Besser weiter runter setzen?

  • Ja, am besten auf eine helle Stelle in Bodennähe oder auf einen separaten Stein im Sand.


    So helle gelbe Zoanthus sieht man nicht so oft, es würde mich nicht wundern, wenn die Farbe sich noch verändern würde. Hellgelbe Zoanthus sind nicht gerade günstig zu bekommen. Wie sehen sie denn unter Blaulicht aus?


    Die hellen Zoanthus brauchen in der Regel mehr Licht als die dunkleren. Wenn du nach zwei Wochen den Eindruck hast, dass sie sich zum Licht strecken, kannst du sie ja wieder etwas heller stellen. Bei mir habe ich alle Zoanthus, die direkt unter meiner Beleuchtung standen, etwas weiter nach unten versetzen müssen, auch die hellen. Dabei ist meine Lampe nicht gerade die stärkste.

  • Das kommt optisch gut hin . Danke euch. Mit der Kruste muss ich mal sehen wo ich sie hinplaziere. Solange es keine palythoa artige ist, wäre ich schonmal beruhigt.

  • Ich würde mich da Michael anschließen...in meinem 60l Würfel hatte ich auch diesen Kollegen...der war völlig harmlos und hat fleißig Algen vertilgt...ich denke da besteht kein Grund zur Sorge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!