Welche Kruste? *neue Fotos*

  • ich habe am WE Krusten geschenkt bekommen.


    Ich habe das Steinchen erst mal in meine kleine Riffvase gestellt. Würdet ihr das Teilchen ins AQ setzen?


    Ich vermute diese Art:
    http://www.meerwasser-lexikon.…rotopalythoa_sp.%2003.htm


    In dem AQ aus dem sie stammen, sind sie ein Bodendecker, das hätte ich nicht so gerne :S


    Ich hantiere mit den Krusten nur mit Handschuhen und langer Pinzette (sicher ist sicher).

  • Am Wochenende waren die Tentakel noch spitzer, ich schätze sie muß sich noch anpassen.
    Die Polypen sind viel kleiner als die der grünen Krustenanemone, die war auch in dem AQ drin :pinch:

  • Hi,
    ich hab jetzt noch mal 2 Fotos, sie sind mittlerweile richtig entfaltet:



    Die Krüstchen sind teilweise rotbraun und grau.


    Oben links sind ein paar winzige Glasrosen ;-), wenn die Krusten in mein AQ einziehen, werden die vorher noch weggespritzt.

  • Würdet ihr sie ins AQ setzen? (ohne Glasrosen). Passieren kann ja nicht viel, wenn man vorsichtig mit ihnen umgeht (Handschuhe und Pinzette).
    Wenn dann würde ich sie unten in den Bodengrund stellen, da bekommt man sie auch wieder raus.

  • Würde mich an deiner Stelle darüber belesen und dann selber entscheiden ... :D


    Würdeste mit vom Dach springen wenn ich es tue ?



    LG Lars

  • Hallo stef,


    Wenn du die huebsch findest wuerde ich sie an deiner stelle ins aq setzen.


    Sicher sind palythoa und protopalythoa-krustenanemonen wegen ihres gehalts an palytoxin mit vorsicht zu geniessen, aber bei sachgemaessen umgang habe ich da kein schlechtes gefuehl.


    Und ganz so nebenbei ist so ziemlich jedes tier in unseren becken giftig.


    Netter gruss
    Lutz

  • Würdet ihr sie ins AQ setzen?


    Hallo Stef


    Ich würde, bzw. hatte damals auch immer welche. Ja und früher hatte die jeder, als noch nicht daran zu denken war SPS oder LPS zu halten. Aber es ist immer vorsichtig geboten. Auf dem Boden separiert da sind sie am besten aufgehoben, und wenn man sie nicht ärgert, tun sie auch nichts.


    Ich glaube werde mal was zusammenschreiben, was noch so alles hochgiftig im Aquarium ist, dann nämlich wären alle Aquarien fast leer.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Da hat der Harald recht.


    Man sollte das gesammte Hobby mit Vorsicht genießen.


    Nur mal ein kleines Beispiel:


    Mein Nachbar hatte 5 Jahre lang eine Seewasser Aquarium dann schnitt er sich in den Finger.
    Unbedacht dessen reinigte er wie immer sein Aquarium, Hand rein, ein wenig rumwurschteln, Hand raus.


    In der folgenden Nacht fing es dann an, der Finger pochte und wurde rot.
    Nächsten Tag nach einem Klinikmarathon, da nicht jede Klinik ihm helfen konnte, eine O.P.
    Die Entzündung hat seinen Finger übel zugerichtet.
    Naja für ihn endete sein Hobby in Aufgabe, das hatte ihm gereicht.


    Selbst von Kieferentzündungen durch unabsichtliches verschlucken von Wasser ( unappetitliche Schlauchansaugmethode) habe ich vernommen.


    Was ich damit sagen will ist, die gefahren lauern schon überall.
    Jedoch die Entscheidung liegt bei dir.


    Grüße Sven


    P.S ich hab meine paly damals aus dem Beckengeholt, da sie ziemlich an der Oberfläche war und ich beim Wasserwechsel dann immer Atemschwierigkeiten bekommen hab.

  • Gut, ich wage es :D Gerade die grau-blauen finde ich recht hübsch, aber erst werde ich noch die Glasrosen entfernen, die brauche ich wirklich nicht.
    Ist mir schon klar, daß unter den Korallen schon giftiges dabei ist!

  • Salü Stef;


    wenn ich das erste Foto anschaue und dann das letzte - bei Erdpflanzen würd ich auf Mehltau oder sonst n Pilz tippen..


    Also ich würd die (noch) nicht ins Aqua bringen.


    Der weisse Belag, den sie tragen würd mich davon abhalten! min. eine Woche Karantäne würd ich geben

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Die sitzen eh noch in meiner "Riff-Vase", da kommt alles rein, was zu wegwerfen zu schade, aber dennoch im Becken nicht sooo erwünscht ist. Und die bleiben da auch noch nach dem Abspritzen der Glasrosen drin, bis sich wirklich nichts mehr zeigt, denn mein Becken ist eine Glasrosenfreie Zone und das soll auch so bleiben ^^
    Marks Borsti wohnt dort seit gestern auch drin, der wollte sich mit den Algen einschleichen (aber ein fetter Borsti im Becken reicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!