Zoanthus oder Palythoa ID

  • Hallo Zusammen,


    ich finde leider keine wirklichen Infos zu meinen neuen Zoas, bevor ich sie aber verklebe würde ich zumnindest gerne wissen um was es sich genau handelt...
    Die Zoas kommen aus einem Becken mit hohen Nährstoffen und sind wohl etwas eingedunkelt, stehen auch erst einen Tag bei mir.


    Zoanthus Baby Pink?


    Steht in der ersten Kolonie, keine Ahnung ob es nur ein Farbmorph ist?


    Wäre über Hilfe wirklich Dankbar..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Wieso denn verkleben???


    Ich vermute er meint die Ablegersteine im Riff festkleben... :rolleyes:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Morgen zusammen,


    ich meine natürlich die zoas ins Riff Kleben, kaufe sie mir ja nicht erst um sie dann zu vernichten. ;)


    Keiner ne Ahnung mit welchen wir es hier zu tun haben?

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Das werden schon Zoanthus sein Olli! Aber dir da jetzt die genaue Bezeichnung zu sagen ist fast unmöglich. es gibt weit über hundert verschiedene Arten. Wenn du willst, kannst du ja mal das Meerwasser-Lexikon durchstöbern. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • guter link, aber hat da jeder Händler auch Eigennamen (Blonded-hair blue-eyed bitch) oder sind das offizielle Namensgebungen?

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Hallo Simon,


    zum Glück hat nicht jeder Händler eigene Handelsnamen, obwohl es manchmal so scheint. Die Namensgebung ist in meinen Augen ein echter Rückschritt, weil sie nicht eindeutig ist. Selbst das Meerwasserlexikon versucht, die Handelsnamen aufzunehmen, da sind allerdings die Händler schneller mit neuen phantasievollen Namen.

    Palythoa "Forgot Name" :respekt: Zoanthus "Electric Oompa Loompa" :lol: Zoanthus "RDPE Wanna B's" :shit:


    Einige Handelsnamen haben sich durchgesetzt und werden von den meisten Händlern benutzt.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!