Scheibenanemone oder Koralle, was ist das und wie gehe ich vor?

  • Hallo zusammen, meine Frau hat mir zum Valentinstag etwas von Kölle Zoo mitgebracht, ohne Ablegerstein. Aussage war, dass das Tier einen Platz suchen würde.
    Leider würde das Tier von unseren Krebsen maltraitiert woraufhin wir es mit einem Stein in eine sterilisierte Box mit Löchern gelegt haben. Seitdem habe ich einige Borstenwürmer entdeckt und ich habe das Gefühl, dass sich das Tier auflöst.
    Siehe Bilder Klick mich!
    Kann mir jemand aushelfen?

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

    Einmal editiert, zuletzt von DargorHSK ()

  • es scheint ne scheibenanemone zu sein.


    strömungsarm mit ein par bruchstücken gestein in ner box oder schale ist schon richtig. vielleicht kannst du dafür sorgen das sie nicht gestört wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist auf Grund der Platzverhältnisse nicht ganz so leicht,heute morgen war sie schon wieder bewegt worden. (große Napfschnecken...) Habe die Box jetzt auf die andere Seite gelegt, wo noch weniger Strömung ist.
    Es sieht so aus, als ob sie sich zusammenzieht und Schleim oder Sekret abgibt... Hoffentlich hält sie durch. :115E17~112:

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Dann sind sie meistens platt ..... hast du nicjt irgendwo im gestein nen loch wo du sie naja vorsichtig aber stramm rein quetschen kannst bei mir hatte das damals gut geklappt als mir eine zerrissen war .

  • Sieht wieder besser aus, es scheint, dass am Gestein eine Muschelwächterin war., eventuell hat die Schaden genommen. Farben stehen noch gut da...
    Und auflösen tut sie sich nicht.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

    Einmal editiert, zuletzt von DargorHSK ()

  • Meine Frau hat mir eben die Bilder zugeschickt.
    Die Scheibenanemone scheint sich doch aufzulösen.
    Bilder
    Kann ich noch versuchen, sie zu retten, oder besser abschreiben?

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Habe die Anemone eben entsorgt, es war quasi nichts mehr übrig, was sich nicht aufgelöst hat. :118243~111:
    Wir werden uns an Kölle Zoo Stuttgart wenden, wo wir sie herhatten. Glaube aber nicht, dass wir da irgendwas reißen können.
    Zurück ins Becken war uns zu heikel, bevor uns das dann kippt.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Zerlegt nicht wirklich. Von den Krebsen ein wenig geschubst. Vermutung liegt nahe, dass das Tier schon vorgeschädigt war.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Wird an die Marktleitung weitergeleitet und sie melden sich wieder.


    Reklamation finde ich erstmal OK... mal sehen was Dein Händler darauf für eine Lösung findet. Bei einer kleinen Scheibe sehe ich da kein Problem,das sie euch entgegenkommen


    Geht es allerdings in andere Preiskategorien wirst du kaum noch Kulanz erwarten können.

    LG Andre

  • Na dann drücke ich euch die Daumen, haltet uns auf dem Laufenden.
    Ich bin ja der Meinung dass ein beim Kauf normal und gut aussehendes Tier sich nicht plötzlich auflöst. Wie sah das Tier denn beim Kauf aus? Wenn es da schon beschädigt war nimmt man es doch gar nicht erst mit, oder? Ist natürlich die Frage ob man soetwas dann auch erkennt wenn man sich nicht so mit Aquaristik auskennt....

  • Die eine Seite war deutlich heller als die andere. Meine Frau hat sie gekauft und sich auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Bilder sind im unten verlinkten Album.
    Seit die Anemone ins Becken kam, habe ich bereits 3 kleinere Borstenwürmer aus dem Becken gefischt. Vorher hatte ich nie irgendwelche Würmer gehabt, bis auf eine Muschelwächterin.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Die Rückantwort war schnell und überraschend positiv:


    Nachdem sie die Wasserwerte abgefragt und mit meiner Frau telefoniert haben, haben Sie uns eine Gutschrift zugesichert, die wir in den Geschäften in Heilbronn oder Stuttgart einlösen können.
    Sehr guter Kundenservice :6_small28: und wie ich uns kenne, wird es nicht nur bei dem Ersatz für die Anemone bleiben :EV6CC5~125:

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Gratuliere, freut mich. :) Und hätte ich bei so einer Großkette die ja meist Alles an Jeden verkauft (Hauptsache Umsatz) gar nicht unbedingt erwartet...aber so lass ich mich gerne überraschen.
    Beim Einlösen des Gutscheins einfach in Zukunft Tiere aussuchen die offensichtlich gesund sind und irgendwie auf einem Stein sitzen...damit sollten die Erfahrungen dann besser sein. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!