Was wuchert da?

  • Hallo zusammen, bei mir entwickelt sich einiges und es tauchen Sachen auf, die man nicht für möglich gehalten hätte und ich auch auf die Schnelle nicht gefunden habe.


    Morgen kommen meine Korallen und ich wollte wissen, ob das drinbleiben kann, oder besser entsorgt werden sollte.


    Daher hier mal einige Bilder mit Bitte darum, was es sein könnte


    Bild 1:
    https://goo.gl/photos/e9oUFZTN3fTwfDxQ6


    Ein grabender Wurm, direkt unter der Xenia. Sind 2 "Fangarme", die sich manchmal zeigen und Sandkörner nach oben transportieren.


    Bild 2-4:
    https://goo.gl/photos/K4o7NPmZGcKjvKe87


    3 rote Blobs, von der Art her bin ich mir nicht sicher, ob es Quallen oder Nacktschnecken sind.


    Bild 5:
    https://goo.gl/photos/HqR9r6i5QMeWQaKKA


    Einige kleine Tierchen, die sich an der Scheibe entlang machen. Sehen oval aus, hinten eingekerbt, nur wenige mm groß. (Asseln oder könnte das auch Schneckennachwuchs sein?)


    Vielen Dank im Voraus!



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich versuche noch bessere Bilder zu machen.


    Beim Muschelsammler bin ich einer Meinung mit euch.
    2-4 bewegen sich kaum fort, ich glaube eher, dass es was in der Richtung Nacktschnecke ist.


    Turbellarien/Planarien habe ich auch schon befürchtet. Was könnte ich denn dagegen machen?



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • OK, dank dir CeiBaer, dann warte ich mal ab.
    Korallen und Mörtel sind heute gekommen, sind bei meiner Frau im Geschäft.


    Heute Abend wird gebaut :)

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • OK, also die roten und kleinen braunen absaugen.
    Hrmpf-


    Funktioniert der Süßwassertrick für Planarien mit einer Falle und Leber als Köder auch für die Gesellen?

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Nö, die sind mehr auf Licht aus. Wenn sie auf Korallen sitzen kann man sie meist gut mit etwas Süßwasser runterspülen, weil sie den Dichteunterschied nicht verkraften.


    Gruß
    Sandy

  • OK, dann werde ich wohl heute Abend einen Spot ans Aquarium setzen in der Hoffnung, dass die sich an einer Stelle zum leichten Absaugen sammeln...

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!